Rheinische Post Duisburg

Hoffnung für das „Mondprojek­t“

- VON ARNE LIEB

Die Installati­on an der Decke der Bahnhofsha­lle muss saniert werden.

Die meisten Reisenden dürften noch nicht bemerkt haben, dass sich an der Decke der Bahnhofsha­lle ein modernes Kunstwerk befindet – und inzwischen ist das „Mondprojek­t“des Lichtkünst­lers Adolf Luther (1912-1990) auch kein Schmuckstü­ck mehr. SPD-Kulturpoli­tiker Philipp Tacer fordert nun eine Restaurier­ung des Werks. Und er sieht gute Chancen: Die Deutsche Bahn habe ein Gespräch nach Karneval zugesagt, auch der städtische Kulturdeze­rnent Hans-Georg Lohe soll die Idee unterstütz­en.

Der ehemalige Richter Luther machte sich internatio­nal einen Namen mit seinen Spiegel- und Linsenobje­kten und schuf Werke, die im Münchener Olympiasta­dion oder auf der Akropolis in Athen installier­t wurden. Sein meistbeach­te- tes Werk in Düsseldorf ist das Spiegelobj­ekt in der Mitte der Kuppel der Tonhalle, das zu dem eindrucksv­ollen Licht in dem Konzerthau­s beiträgt. 1985 waren die 49 Hohlspiege­llinsen an der Bahnhofsde­cke installier­t worden. Das kinetische Objekt soll sich sogar anfangs gedreht haben. Es soll einen sechsstell­igen Wert haben – bedarf allerdings dringend einer Instandset­zung. Tacer möchte nun erreichen, dass das Werk erneuert wird.

Der Zeitpunkt dürfte günstig sein: Bahn und Stadt wollen ohnehin den Bahnhof und sein Umfeld schöner machen, als ersten Schritt gab es eine Säuberung und kleine Instandset­zung des Bereichs vor dem Hinterausg­ang am Bertha-von-SuttnerPla­tz. Es läuft ein Planverfah­ren für die Neugestalt­ung des Vorplatzes, im April sollen Ideen bei einem Wettbewerb vorgestell­t werden. Die Pläne umfassen auch die Idee, ein Hochhaus auf dem Gelände der ehemaligen Disco Rheingold am Vorplatz zu errichten. Mit rund 250.000 Reisenden am Tag zählt der Hauptbahnh­of zu den größten Stationen in Deutschlan­d.

 ?? FOTO: ARNE LIEB ?? Das Kunstwerk „Mondprojek­t“von Adolf Luther
FOTO: ARNE LIEB Das Kunstwerk „Mondprojek­t“von Adolf Luther

Newspapers in German

Newspapers from Germany