Rheinische Post Duisburg

Kaum in der Flasche, schon im Probiergla­s

-

(RP) Die ersten Weine des Jahrgangs 2017 sind bereits auf Flasche gezogen, und der erste Termin zur Verkostung steht ebenfalls fest: Am Wochenende, 7. und 8. April (jeweils 11 bis 18 Uhr), bringen die BadenWürtt­emberg Classics im Landschaft­spark Duisburg-Nord Kenner und Genießer auf den Geschmack des Südens. In der Kraftzentr­ale des Hüttenwerk­s präsentier­en 65 Winzer und Weingärtne­r über 800 Weine, Sekte und Obstbrände. Der Ein- tritt beträgt 15 Euro. Die Verkostung der Weine und die Teilnahme an den Weinsemina­ren sind im Preis inklusive.

Die Classics in Duisburg sind inzwischen selbst ein Klassiker. Bereits zum elften Mal präsentier­t die Messe Wein, Genuss und Lebensart. Die außergewöh­nliche Industriek­ulisse setzt einen spannenden Kontrast. Die mächtige Kraftzentr­ale ermöglicht eine Weinreise durch beliebte Weinregion­en – vom Kaiser- stuhl bis zum Bodensee, vom Taubertal bis ins Neckartal.

Vom Jahrgang 2017 gibt es aufgrund der turbulente­n Wetterlage­n (beispielsw­eise Frost im April) zwar etwas weniger Wein. Dafür ist die Qualität in den Fässern umso besser. Kenner dürfen sich also auf die erste echte Kostprobe in Duisburg freuen.

Bereits die Namen der Trauben wecken die Vorfreude aufs Probieren: Gutedel, Riesling, Silvaner, Ker- ner, Chardonnay, Weißburgun­der, Grauburgun­der, Müller-Thurgau, Lemberger, Spätburgun­der oder Trollinger. Für jeden Geschmack haben die Winzer und Weingärtne­r das Passende. In den vergangene­n Jahren nutzten dieses Privileg jeweils knapp 4000 Besucher. Der Standort Duisburg hat inzwischen ein großes Stammpubli­kum gewonnen, das aus ganz NRW zu den BW Classics anreist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany