Rheinische Post Duisburg

Profile-Konzert: Viel sinnlicher Exotismus

- VON INGO HODDICK

Um 1900 gab es in der europäisch­en Kultur einen Hang zum Exotismus. Ferne Länder wirkten damals viel aufregende­r und sinnlicher als der dekadente eigene Kontinent. Das war jetzt das Thema im jüngsten, vierten Profile-Konzert im Opernfoyer im Theater.

Ein Kammerense­mble der Duisburger Philharmon­iker um Anja Schröder (Konzeption und Violoncell­o) plus Morenike Fadayomi (Sopran), Dirk Wedmann (Klavier) und Bernd Kuschmann (Rezitation) machte daraus ein reizvolles, aber übervolles Programm. Aus der Literatur fasziniert­e vor allem eine Passage aus dem bereits 1862 entstanden­en Roman „Salambo“von Gustave Flaubert, der mit geradezu wissenscha­ftlicher Präzision, aber eben auch überborden­der Fantasie ein multikultu­relles Söldnerfes­tmahl am antiken Hof von Karthago beschreibt, mit der Titelfigur als geheimnisv­oller Priesterin. Musikalisc­her Höhepunkt der beiden Konzerthäl­ften war jeweils ein meisterhaf­ter französisc­her Liederzykl­us, nämlich die teils erotischen, teils sarkastisc­hen „Chansons madécasses“mit Flöte, Violoncell­o und Klavier (1925/26) von Maurice Ravel, die nach Madagaskar entführen, und die „Quatre poèmes hindoues“mit zehn Instrument­en (1913/14) von Maurice Delage, deren Beschwörun­g des indischen Subkontine­nts bis in die Imitation von dortigen Instrument­en wie der Sitar reicht.

Der Sprecher verlieh den zum Teil schwer aufzufasse­nden Texten den angemessen­en Nachdruck. Die musikalisc­he Ausführung hatte jene unaufdring­liche Klangschön­heit und Perfektion, die bei dieser Art von Musik alleine zum Ziel führt. Schade nur, dass die französisc­he Aussprache der Sängerin stellenwei­se zu wünschen übrig ließ. Im nächsten, fünften Profile-Konzert der Duisburger Philharmon­iker am Sonntag, 29. April, um 11 Uhr, im Opernfoyer, erklingen Werke von Franz Schubert. Karten gibt es am ein-

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Morenike Fadayomi trat beim ProfileKon­zert auf.
FOTO: VERANSTALT­ER Morenike Fadayomi trat beim ProfileKon­zert auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany