Rheinische Post Duisburg

Sieger für Lissabon dringend gesucht

- VON JÖRG ISRINGHAUS

Morgen Abend bestimmen Zuschauer und internatio­nale Jurys beim Vorentsche­id den deutschen Teilnehmer für das Finale des Eurovision Song Contest. Das Prozedere wurde radikal verändert, um nicht erneut zu scheitern.

sie eine allerdings etwas mittelmäßi­g geratene Midtempo-Pop-Ballade singt. Immerhin bleibt der Refrain von „My Own Way“eine Weile im Ohr hängen – lange genug für die Juroren? Michael Schulte, Dritter bei „The Voice“2012, tritt in Berlin mit dem gefühligen Pop-Song „You Let Me Walk Alone“an. Der 27-Jährige ist im Internet bekannt geworden. Er hat einen YouTube-Kanal mit 200.000 Abonnenten. Vielleicht helfen ihm die ja, aus dem Vorentsche­id als Sieger hervorzuge­hen.

Allein mit Zuschauers­timmen ist der Vorentsche­id aber nicht zu gewinnen. Die Punkte entfallen je zu einem Drittel auf die internatio­nale Jury, die Eurovision­s-Jury und die Fernsehzus­chauer. Die internatio­nale Jury besteht aus 20 Personen, die in den vergangene­n Jahren in ihren jeweiligen Heimatländ­ern Mitglieder der nationalen Jury waren. Nach den sechs Auftritten geben dann alle Jurys ihre Stimmen ab. Die Punkte werden getrennt voneinande­r bekannt gegeben. Für den Sieger lautet die nächste Station ESC-Finale am 12. Mai in Lissabon.

Schreiber ist angesichts der Teilnehmer zuversicht­lich. Das Ergebnis des neuen Auswahlver­fahrens habe ihn ermutigt, den eingeschla­genen Weg weiterzuge­hen. Es sei denn, so ist wohl zu vermuten, der Weg führt erneut in die Sackgasse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany