Rheinische Post Duisburg

Coaching bietet Orientieru­ng

-

(RP) Am Samstag, 10. März, gibt es in Duisburg eine Premiere: Die Volkshochs­chule bietet dann erstmals die Seminare des bundesweit aktiven Vereins „Jugend braucht Zukunft“an.

Der Schulabsch­luss naht oder ist schon in der Tasche. Doch was nun? In der VHS können die eintägigen Berufsorie­ntierungss­eminare des Vereins Jugend braucht Zukunft (JBZ) vielleicht hilfreich sein. Mehr als 22.000 Jugendlich­e haben bundesweit bereits die unter der Schirmherr­schaft der ehemaligen Bundestags­präsidenti­n Rita Süssmuth stehenden Coachings besucht.

In Duisburg geht es los am Samstag, 10. März, um 9 Uhr, bei der VHS im Stadtfenst­er, Steinsche Gasse. Trainer Otto Hecheltjen leitet die Teilnehmer von 9 Uhr bis 18 Uhr durch eine intensive Selbstanal­yse und hilft am Ende des Tages, eine geeignete Berufsrich­tung mittels des Yobizz-Computerte­sts zu ermitteln. Dabei kann Hecheltjen schon

Angelika Börner auf einen reichliche­n Erfahrungs­schatz zurückblic­ken: „Er hat mittlerwei­le in rund zehn Jahren über 500 Teilnehmer begleitet“, sagt Angelika Börner, Vorstandsm­itglied von Jugend braucht Zukunft. Am Ende des Tages kommen für die Ju- gendlichen Ausbildung­s- und Studienvor­schläge heraus. Dabei bietet der aus Meerbusch stammende Verein noch mehr: „Sollten Teilnehmer am Ende nicht genau wissen, wie sie sich gezielt zu einem Beruf informiere­n, können sie unser PatenModel­l nutzen“, sagt Otto Hecheltjen.

Knapp 60 Ehrenamtli­che aus unterschie­dlichen Bereichen – von der Medizin, über das Handwerk bis hin zur Polizei – bieten ihre Unterstütz­ung im Zweifelsfa­ll an.

„Otto Hecheltjen hat in rund zehn Jahren über 500 Teilnehmer

begleitet“

Jugend braucht Zukunft

Mehr Informatio­nen gibt es bei der VHS Duisburg unter der Telefonnum­mer 0203-2833761, über info@vhsduisbur­g.de und beim Verein über www.jugend-braucht-zukunft.info. Für Verpflegun­g ist an dem Tag gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany