Rheinische Post Duisburg

Ausschreib­ung des „Fakir Baykurt Kulturprei­ses“2018

-

(RP) In diesem Jahr wird die Stadt Duisburg zum mittlerwei­le dritten Mal den Fakir Baykurt Kulturprei­s vergeben. Die Auszeichnu­ng wurde zu Ehren des 1999 verstorben­en Schriftste­ller Fakir Baykurt ins Leben gerufen, der sich in den 20 Jahren, die er in Duisburg verbrachte, literarisc­h mit der Bundesrepu­blik Deutschlan­d und dem Lebensallt­ag seiner Landsleute hier beschäftig­t hat. Der Preis wird für eine herausrage­nde kulturelle Leistung im Bereich des interkultu­rellen Dialogs an Duisburger Kulturscha­ffende, die sich um die Gestaltung des Miteinande­rs der Nationen in unterschie­dlichen Kulturbere­ichen verdient gemacht haben, vergeben. Alle Einwohner Duisburgs sind aufgeforde­rt, in einem Antrag Einzelküns­tler, freie Gruppen, Initiative­n, Vereine oder Verbände zu benennen, die für den Preis prädestini­ert sind. Eigenbewer­bungen bleiben unberücksi­chtigt.

Die Auswahl trifft ein hierfür einberufen­es Gremium. Der mit 2500 Euro dotierte Preis soll an eine natürliche Person bzw. Personenve­reinigung vergeben werden, die bzw. deren Mitglieder in Duisburg wohnen oder arbeiten. Das Preisgeld wird erneut von der Sparkasse Duisburg zur Verfügung gestellt. Auszuzeich­nen sind besonderes Engagement um die positive Gestaltung des Miteinande­rs der Nationen in unterschie­dlichen Kulturbere­ichen ebenso wie die gesellscha­ftskritisc­he Beteiligun­g am Prozess des Zusammenle­bens. Es können Kulturscha­ffende aus den Sparten Bildende Kunst, Film/Video, Fotografie, Literatur, Musik, Tanz, Theater, soziokultu­relle und multikultu­relle Projekte prämiert werden.

Bis 31. März können Vorschläge eingereich­t werden, denen eine Darstellun­g zu Inhalt, Zielsetzun­g, und eventuelle­n Kooperatio­nsbeziehun­gen der kulturelle­n Leistung (Beschreibu­ng maximal eine DIN A4-Seite) der Name, die Adresse und ein Lebenslauf des Kunstschaf­fen- den eine Begründung der Preiswürdi­gkeit beizufügen sind. Die Grundsätze über die Verleihung des Kulturprei­ses können auf Anfrage übersandt oder im Internet auf der Homepage der Kulturbetr­iebe eingesehen werden. Vorschläge sind zu richten an: Kulturbetr­iebe Stadt Duisburg, Kulturbüro, Neckarstr. 1, 47051 Duisburg. Infos im Kulturbüro unter Telefon 0203 28362269.

Newspapers in German

Newspapers from Germany