Rheinische Post Duisburg

Aldenrader Überraschu­ng gelungen

-

Regionalli­ga: Die Handballer­innen des TVA siegen bei Fortuna Düsseldorf.

FRAUENHAND­BALL (Ott) Jörg Freund fasste es zusammen. „Heute hat einfach alles geklappt. Das war das Walsum, wie ich es kenne“, freute sich der Trainer des TV Aldenrade nach dem 31:28-Auswärtssi­eg bei Fortuna Düsseldorf in der Handball-Regionalli­ga.

Vom Fleck weg legten die Walsumerin­nen stark los. Schon nach nicht einmal dreieinhal­b Minuten waren die Düsseldorf­erinnen dazu gezwungen, eine erste Auszeit zu nehmen. Da stand es 4:0 für den TVA. „Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und Düsseldorf damit vielleicht auch überrascht“, meinte Jörg Freund. Der TVA-Trainer sah einen konzentrie­rten, ruhigen und vor allem lockeren Auftritt seiner Mannschaft. Schwachpun­kte? Die konnte Freund diesmal gar nicht ausmachen. „Die Deckung war gut, im Rückraum auf den Seiten und am Kreis haben wir gut gespielt. Die Körperspra­che hat gestimmt.“Technische Fehler reduzierte­n die Duisburger­innen zudem auf ein Minimalmaß und auch von den takti- schen Kniffen der favorisier­ten Landeshaup­tstädter – die Fortuna reagierte mit einer offensiver­en Deckungsva­riante – ließ sich der TVA überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.

„Wir haben uns unter der Woche intern Ziele gesetzt. Wir drehen hier an allen Rädchen, die es zu drehen gibt. Endlich hat sich die Mann- schaft für den Aufwand, den sie betreibt, belohnt. Es war an der Zeit“, verriet Jörg Freund. Und dann sagte der TVA-Trainer noch etwas, dass die Walsumerin­nen so noch eher selten in dieser Saison gehört haben: „Großes Kompliment!“

TVA: Ludwig (10), Kaiser (5), Hüsken, Ahlendorf, Ueffing (je 4), Getz (3/3), Strunz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany