Rheinische Post Duisburg

Soundtrips mit Station in Duisburg

- VON PETER KLUCKEN

Improvisie­rte Musik hat in dieser Stadt einen hohen Stellenwer­t.

Der Kopf im Himmel, die Füße auf dem Boden und dazwischen vermittelt die Musik. Mit diesem schönen Bild veranschau­lichte gestern Philippe Micol jene Musik, für die sein Herz seit vielen Jahren schlägt: die Improvisie­rte Musik.

Philippe Micol, gebürtiger Schweizer, der seit 1995 in Duisburg lebt, ist in Personalun­ion Musiker und Veranstalt­er. In verschiede­nen Formatione­n spielt er Klarinette und Saxophon. Von der Ausbildung her ist er in der Klassik zu Hause. Gleichwohl hat er sich schon früh von der Improvisie­rten Musik angezogen gefühlt. Das spontane Spiel auf Augenhöhe, die ständige Kommunikat­ion der Musiker „mit den Ohren“haben ihren eigenen Reiz, sagt Micol. Und in Duisburg habe die Improvisie­rte Musik einen besonders hohen Stellenwer­t.

Eng verbunden mit dieser Musikricht­ung ist das Lokal Harmonie in Ruhrort (Harmoniest­raße 41). Dort gab es vor zehn Jahren eine Abfolge von acht Session-Abenden und zwei Konzerten mit frei improvisie­rter Musik. Sie waren ein Anstoß für die seither stetig intensiver gewordene Präsenz dieser Musik in Duisburg und die teilweise erste Begegnung der hier lebenden Musiker dieser Sparte. Die Zusammenar­beit der improvisie­renden Musiker ist gewachsen, und beim Publikum wuchs das Interesse für diese Musikricht­ung. Nach wie vor ist das Lokal Harmonie ein wichtiger Ort für die Aufführung und Etablierun­g dieser Musikricht­ung. Der Spielstätt­enpreis des Landes und des Bundes, mit dem das Lokal Harmonie in den vergangene­n drei Jahren ausgezeich­net wurde, hängt eng mit dem gewachsene­n Stellenwer­t der Improvisie­rten Musik zusammen.

Seit einigen Jahren hat die Improvisie­rte Musik in der NRW-Reihe „Soundtrip“eine Heimat gefunden. Die fünf Soundtrip-Konzerte werden in insgesamt elf NRW-Städten durchgefüh­rt, kuratiert von Philippe Micol, und unterstütz­t vom Duisburger Konzertver­anstalter Eckart Pressler.

Das nächste Duisburger Konzert ist am Freitag, 2. März, 20 Uhr, im Lokal Harmonie. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt sieben Euro. Es gastieren Dieter Kovacic aus Wien (Künstlerna­me „Dieb 13“, Turntables), Erhard Hiert aus Münster (E-Gitarre und Elektronik) und der Duisburger Dirk Friedrich (Chromatisc­he Mundharmon­ika und Klavier). Am 4. Mai geht es mit der Konzertrei­he weiter. Dann spielt auch Philippe Micol mit (in der Volkshochs­chule im Stadtfenst­er). Weitere Termine sind am 31. August, am 26. Oktober und am 30. November.

 ?? FOTO: ERNST LUK ?? Philippe Micol ist Veranstalt­er und Musiker in Personalun­ion.
FOTO: ERNST LUK Philippe Micol ist Veranstalt­er und Musiker in Personalun­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany