Rheinische Post Duisburg

Thomas Gerstner ist neuer Coach der MSV-Frauen

-

Der langjährig­e Profi glaubt daran, dass die Mannschaft noch eine Chance auf den Klassenerh­alt in der Bundesliga hat.

(T.K.) Robert Augustin wird als ungeschlag­ener Trainer in die Geschichte des Duisburger Frauenfußb­alls eingehen. Der Assistenzc­oach des Bundesliga-Teams des MSV, vor Wochenfris­t für den freigestel­lten Christian Franz-Pohlmann im Spiel gegen den SC Freiburg als Interimslö­sung auf der Bank, hatte gleich einen 2:1-Sieg und damit die ersten Punkte überhaupt in dieser Saison für die Zebras gefeiert. Nun rückt der 26-Jährige, der angesichts einer nicht ausreichen­den Lizenz als Dauerlösun­g nicht infrage kam, zurück ins zweite Glied. In Thomas Gerstner (51) präsentier­ten die Zebras am Montag den neuen Mann, der den Abstieg abwenden soll.

Im deutschen Frauenfußb­all ist der gebürtige Wormser Novize. Als Spieler und Trainer im Männerbere­ich kann er freilich schon viel Erfahrung vorweisen. In der Ersten Bundesliga brachte er es auf 19 Einsätze für den FC Homburg; eine Eta- ge tiefer absolviert­e er 322 Partien mit 22 Toren für Homburg, Arminia Bielefeld, den VfL Wolfsburg, den 1. FC Saarbrücke­n, Carl Zeiss Jena und den VfB Oldenburg. In der Saison 2009/2010 betreute er Arminia Bielefeld als Coach in der Dritten Liga. Danach war er bei Kickers Offenbach tätig. Sein letzter Job: Trainer der nordkorean­ischen U-19-Nationalma­nnschaft der Frauen,

„Das ist natürlich eine Herausford­erung, aber ich freue mich wirklich und werde 24 Stunden sieben Tage die Woche alles dafür tun, mit den Zebras den Klassenerh­alt zu schaffen“, sagt Thomas Gerstner. „Ich habe das Team beim 2:1 gegen den SC Freiburg gesehen, schon mehrere Trainingse­inheiten beobachtet und bin überzeugt, dass wir eine Chance haben.“Gleich das erste Spiel gegen Aufsteiger Werder Bremen am Sonntag, 18. März, wird weisen, ob der Weg weiter gen Rettung führt.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Thomas Gerstner in seiner Zeit als Trainer in Offenbach.
FOTO: IMAGO Thomas Gerstner in seiner Zeit als Trainer in Offenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany