Rheinische Post Duisburg

Es muss nicht immer Rot sein: Die vielen Farben der Liebe

- VON FLORIAN PLÖTZ

Dagmar Meiritz zeigt ihre Bilder im Gemeindeze­ntrum Ungelsheim. Malen ist für sie Ausgleich zur Arbeit als PTA.

UNGELSHEIM. Die Farbe der Liebe muss nicht unbedingt immer Rot sein, wie Dagmar Meiritz mit ihrer Ausstellun­g beweist. „Farben der Liebe“, so der Titel, ist ab sofort im Evangelisc­hen Gemeindeha­us, Sandmüller­sweg 31 zu sehen. Die Künstlerin zeigt Bilder zum Thema eben nicht nur in Rot, sondern auch in strahlende­n Grüntönen oder ruhigem Blau. Dabei sind solche intensiven Farben eigentlich gar nicht typisch für Dagmar Meiritz. Zu ih- ren Lieblingsf­arben zählen Grau, Weiß oder auch ein sanftes Türkis, wie sie besonders in ihren Werken der Island-Reihe vertreten sind. „Zunächst hatte ich auch keine Lust auf solche bunten Farben“, sagt sie bei der Ausstellun­gseröffnun­g. Und erzählt dann, wie sie die Inspiratio­n und den Mut, solche Farben zu benutzen, von einer Freundin bekam.

Die pharmazeut­isch-technische Assistenti­n (PTA) sucht in der Kunst einen Ausgleich zu ihrer Arbeit. Dabei lässt sie sich auf verschiede­ne Art und Weise inspiriere­n: „Ich ar- beite gerne nach Texten oder lasse mich sowohl von guten als auch schlechten Erlebnisse­n inspiriere­n“, sagt sie. Die Hobby-Malerin bezieht ihre Farbwahl auch auf das echte Leben: „Es kann nicht immer Tage in intensiven Farbtönen geben, mal sind die Tage auch einfach eher grau. Deswegen ist es wichtig, auch selbst eine große Farbpalett­e zu haben.“

Dagmar Meiritz hat sich das Rüstzeug zum Malen in Kursen angeeignet. In der Ausstellun­g zeigt sie unterschie­dliche Techniken, von der Acrylmaler­ei bis zu Kreide-Zeichnunge­n. Mal sind es lediglich leicht angedeutet­e Gesichtsko­nturen, mal ein weites Blumenfeld.

Für die Besucher der Ausstellun­g in Ungelsheim hat sie außerdem eine besondere Botschaft in Sachen Liebe. Sie wünscht sich, dass jeder auch mal die Farben des Partners neu betrachtet, denn „zusammen kann das Leben eben ganz bunt werden.“

 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Dagmar Meiritz eröffnete jetzt ihre Ausstellun­g im Gemeindeze­ntrum Sandmüller­sweg. Die Bilder sind bis zum 22. April zu sehen.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Dagmar Meiritz eröffnete jetzt ihre Ausstellun­g im Gemeindeze­ntrum Sandmüller­sweg. Die Bilder sind bis zum 22. April zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany