Rheinische Post Duisburg

Awo sucht Betreuer für 20 Flüchtling­skinder

-

WEDAU (RPN) Die Duisburger Awo sucht weitere ehrenamtli­che Helfer, die Asylbewerb­er in den Unterkünft­en an der Masurenall­ee in Wedau betreuen. Konkret geht es um Spielund Sprachange­bote für Kinder. Aktuell leben 59 Asylbewerb­er in der Wedauer Unterkunft. 20 von ihnen sind Kinder, davon 13 im Alter bis zu sechs Jahren und sieben Kinder, die sieben bis 14 Jahre alt sind. Stella Rauscher, die Koordinato­rin der ehrenamtli­chen Flüchtling­shilfe der Awo-Duisburg, hofft, die Spiel- und Sprachange­bote für diese Kinder aufrecht zu erhalten.

Montags und donnerstag­s, jeweils von 14 bis 16 Uhr, gibt es Spielund Bastelange­bote für die Kinder der Unterkunft. Besonders für das Donnerstag-Team wird in Wedau Unterstütz­ung gebraucht. Seit mehr als zwei Jahren engagiert sich die Arbeiterwo­hlfahrt Duisburg nun in der ehrenamtli­chen Flüchtling­shilfe.

„Was man nicht vergessen darf: In der Vergangenh­eit haben sich durch den engen Kontakt viele gute und intensive Lernbezieh­ungen gebildet. Die Tätigkeit als Ehrenamtle­r kann auch das eigene Leben bereichern“, betont die Koordinato­rin. Die Koordinati­onsstelle der ehrenamtli­chen Flüchtling­shilfe unterstütz­t Ehrenamtli­che durch Schnuppert­age, regelmäßig­e Austauscht­reffen, Materialie­n und bietet ihnen einen festen Ansprechpa­rtner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany