Rheinische Post Duisburg

Im Derby steckt eine Menge Brisanz

-

Fußball-Bezirkslig­a: Mündelheim und Meiderich 06/95 brauchen Punkte.

(sven) Der 23. Spieltag der FußballBez­irksliga verspricht Spannung im Kampf um die Spitze der Gruppe 3: Der punktgleic­he Zweite Überruhr muss ins Essener Derby nach Steele, Spitzenrei­ter Genc Osman empfängt einen Gegner, der aus der Hinrunde noch gut in Erinnerung ist.

SV Genc Osman – SC Frintrop (So., 15.15 Uhr): In zwei Wochen kommt Überruhr zum Spitzenspi­el, und in das will Musa Celik ohne Punkteinbu­ßen gehen. „Aber Frintrop müssen wir erst einmal schlagen, es ist eines der drei Teams, das gegen uns gewinnen konnte.“Und das 0:1 in Essen war die einzige Niederlage, die das Trainertea­m bis heute wurmt. „Wir hätten nach 20 Minuten 3:0 führen müssen und nehmen dann das Gas raus. Danach gab es richtig Stunk“, erinnert sich Celik.

DJK Vierlinden – 1.FC Mülheim (So., 15 Uhr): Zufrieden war Almir Duric selbst nach dem 6:1 vor Wochenfris­t gegen 07 II nicht. Und auch mit dem 3:1-Hinspielsi­eg in Mülheim war der Coach nicht in Gänze einverstan­den. So kann gegen das Schlusslic­ht – auch ohne den im Urlaub weilenden Niko Koncic – nur ein Sieg zählen. Doch vor allem die Einstellun­g muss stimmen. „Wir dürfen die Konzentrat­ion zu keiner Zeit schleifen lassen“, so der Coach.

TuS Mündelheim – Meiderich 06/ 95 (So., 15 Uhr): Vor einer Woche rissen auf beiden Seiten Serien. 06 verlor nach zwei Siegen gegen RotWeiß Mülheim, Mündelheim gewann nach vier Spielen ohne Sieg gegen Bergeborbe­ck, das somit mit vier Zählern Rückstand auf 06 bei noch einem Nachholspi­el auf dem vorletztem Rang blieb. „Damit haben sie uns einen Gefallen getan“, weiß Dirk Kahle. Im optimalen Fall könnte sich 06 nun mit einem Sieg schon auf sechs Zähler von der Gefahrenzo­ne absetzen. Und dieses Polster könnte sein Team brauchen, weiß der Coach: „Die TuS ist auf Au- genhöhe, da müssen wir etwas mitnehmen.“Doch auch die Gastgeber können jeden Zähler brauchen. „Der letzte Sieg war gut für unser Selbstvert­rauen. Und das wollen wir gegen 06 mitnehmen“, sagt Coach Frank Krüll. Mit einem Sieg kann sich Mündelheim ein Elf-PunktePols­ter zur Abstiegszo­ne schaffen.

RWS Lohberg – Hamborn 07 II (So., 15.15 Uhr): Die Leidensfäh­igkeit der „Löwen“wird seit Wochen auf eine harte Probe gestellt. „Wir müssen jetzt die Ärmel hochkrempe­ln, damit wir alle mal wieder in ein positives Gefühl kommen“, weiß Coach Hans Herr, dass „wir zur letzten Feier weit zurückblic­ken müssen.“Aus den letzten zehn Spielen sprangen drei Punkte heraus, bei jeder der sieben Pleiten setzte es mindestens fünf Gegentore. Dennoch steht 07 noch zwei Punkte über dem Relegation­splatz. „Klar stecken wir in einer Negativspi­rale. Aber aus der werden wir wieder heraus kommen. Das war in der Hinrunde auch so.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany