Rheinische Post Duisburg

Betriebsra­t: Bei TKS beginnt heute die Wahl

- Duisburg@rheinische-post.de 0203 92995-94 RP Duisburg rp-online.de/whatsapp 0203 92995-29

Der Standort Hüttenheim wählt erst ab Donnerstag, 22. März. Werner von Häfen peilt eine weitere Amtszeit an.

(ma) Am Thyssen-Standort Hamborn/Beeckerwer­th beginnen heute die Wahlen zum Betriebsra­t. Über 13000 Mitarbeite­r sind aufgerufen, bis zum 27. März ihre Stimme in einem von insgesamt 144 Wahllokale­n auf dem Werksgelän­de im Duisburger Norden abzugeben. Das Er- gebnis der Auszählung wird am 29. März verkündet.

Dort geht es um die künftige Besetzung von 39 Mandaten in der Mitarbeite­rvertretun­g. „Wir hoffen auf mehr Stimmen als bei der letzten Wahl“, so Dzenan Kurspahic, Sprecher des Betriebsra­tes zu den Erwartunge­n der IG Metall, die zuletzt 26 Sitze holen konnte. Neben der Mehrheitsg­ewerkschaf­t treten weitere fünf Listen, darunter die christlich­e CGM, die Belegschaf­tsliste und Einzelkand­idaten in Hamborn/Beeckerwer­th an. An der Spitze der IG Metall-Liste steht Tekin Nasikkol. Für den designiert­en Nachfolger von Günther Back, der nicht mehr zur Wahl steht, geht es um ein gutes Ergebnis und Rückhalt für die Führung des Betriebsra­ts, der die weiteren Verhandlun­gen mit dem Konzernvor­stand um die geplante Fusion mit Tata führen muss.

Bei TKS-Süd in Hüttenheim bewirbt sich Werner von Häfen um eine weitere Amtszeit als Vorsitzend­er des 15-köpfigen Betriebsra­ts. Die Wahl beginnt für rund 1200 Beschäftig­ten am 22. März, die Wahllokale schließen am 27. März.

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany