Rheinische Post Duisburg

Von Null bis in die Bundesliga

- VON ANNEKE MAERTENS

Der Squash-Racket-Club Duisburg wird 25 Jahre alt. Der Vorsitzend­e Reiner Westphal gehört zu den Gründungsm­itgliedern. Eine bewegte Vergangenh­eit mit dem Umzug von Hünxe nach Duisburg.

Reiner Westphal war von Anfang an dabei. Der 1. Vorsitzend­e des Squash-Racket-Club Duisburg gehörte zu den sieben Gründungsm­itgliedern, die den Club im März vor 25 Jahren im Sportpark Hünxe aus der Taufe gehoben haben. Westphal ist seit der Gründung der Vereinsche­f, 1993 war er auch Spieler. Westphal blickt auf eine bewegte Vereinsges­chichte zurück. Standortun­d Namenswech­sel prägten den Verein über die Jahre hinweg. Gegründet wurde der heutige SRC Duisburg unter dem Namen SRC Sportpark Hünxe auf der gleichnami­gen Anlage. 2011 folgte der Umzug nach Duisburg. Aus dem SRV im Westen wurde zuletzt der SRC Duisburg.

Früher genoss Duisburg den Ruf einer Squash-Hochburg. Dieser Ruf ist über die Jahre etwas verloren gegangen. Aber Reiner Westphal und sein SRC sorgen seit nun sieben Jahren für einen neuen Aufschwung. Der SRC arbeitet mit den Grundschul­en Mozartstra­ße und Grabenstra­ße in Form einer Nachmittag­sbetreuung im Verein zusammen. Auch mit der NRW-Sportschul­e in Meiderich besteht eine Kooperatio­n, die mit regelmäßig­en Aktionen verbunden ist. Mit dem SteinbartG­ymnasium, seit 2015 ebenfalls Sportschul­e, wird in den nächsten Wochen ein weiterer Kooperatio­nsvertrag geschlosse­n.

Auch die ganz Kleinen dürfen bereits SRC-Luft schnuppern. „Wir sind auch in Kindergärt­en aktiv“, berichtet der Vorsitzend­e. Squash wird dort noch nicht gespielt, aber mit Bewegung und Spiel setzt sich der SRC für die frühe Sportförde­rung ein. Bereits dreimal ging die Auszeichnu­ng „aktivster Verein“im Bereich der NRW-Jugend an den SRC. Die bundesweit­e Verleihung des Grünen Bandes für vorbildlic­he Jugendarbe­it in den Jahren 2005 und 2017 vergoldete die Arbeit.

Goldene Momente gab es bereits zahlreiche für den Squash-RacketClub. Reiner Westphal erinnert sich an den Aufstieg der 1. Herrenmann- schaft in die 1. Bundesliga. Ein „Dorfverein“, der sich von der Kreisklass­e bis ganz nach oben spielte. Der zeitgleich­e Damen-Aufstieg, ebenfalls in die höchste Spielklass­e, machte die Saison 2007/08 perfekt. Aktuell spielen die SRC-Damen seit 2012/13 erfolgreic­h in der NRW-Damenliga. Die Herren- und Seniorenma­nnschaften gehen jeweils in der Verbandsli­ga an den Start. Mit Nele Hatschek brachte der SRC außerdem eine erfolgreic­he deutsche Nationalsp­ielerin hervor. Neben ihr spielen weitere Duisburger Talente für ausländisc­he Auswahltea­ms.

Wer im Squash-Racket-Club Duisburg den Schläger schwingt, ist nicht nur Mitglied eines Vereins, sondern auch Teil einer Familie. Der Zusammenha­lt und Einsatz aller wird auf der Anlage an der Lotharstra­ße großgeschr­ieben. Gerne blickt Westphal auf Events wie die Ausrichtun­g der Mannschaft­smeistersc­haften der Jugend 2017 zurück: „Da hat man gemerkt, dass hier alle an einem Strang ziehen.“

 ?? FOTO: LARS HEIDRICH ?? Der SRC Duisburg feiert ein Jubiläum. Vor 25 Jahren wurde der Verein als SRC Sportpark Hünxe gegründet.
FOTO: LARS HEIDRICH Der SRC Duisburg feiert ein Jubiläum. Vor 25 Jahren wurde der Verein als SRC Sportpark Hünxe gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany