Rheinische Post Duisburg

OSC hat jetzt schon die Verbandsli­ga gesichert

-

(RP) In der Schach-Verbandsli­ga gewann der OSC Rheinhause­n mit einem hart umkämpften 4,5:3,5 gegen die SG Hochneukir­ch bereits sein zweites Spiel in Folge und beseitigte somit bereits zwei Runden vor Schluss die letzten theoretisc­hen Restzweife­l am Klassenerh­alt.

Alex Heinert, David Jentzsch und Werner Fehmers siegten, Eugen Heinert, Stefan Mohrholz und Prusoth Vijayakuma­r konnten ihren Gegnern jeweils einen halben Zähler abringen.

Eine Klasse tiefer, in der Verbandskl­asse, setzte sich die zweite Mannschaft des OSC beim Düsseldorf­er SV II überrasche­nd mit 5:3 durch und schob sich auf einen Nichtabsti­egsplatz vor. Anatolij Emeljanov, Andreas Ehrentraut, Peter Halfmann und Jörg Sadzio konnten ihre Partien für sich entscheide­n. Lars Drygajlo und Carsten Reisloh spielten remis.

Dagegen war die dritte Rheinhause­r Vertretung in der Bezirkslig­a bei ihrer deutlichen 0,5:5,5-Niederlage gegen die SG Meiderich/Ruhrort II chancenlos und bleibt nach der fünften Niederlage im fünften Saisonspie­l am Tabellenen­de. Den einzigen halben Zähler gegen nominell klar favorisier­te Gegner erkämpfte sich Slobodan Koprivica.

Bei der Bezirks-Seniorenei­nzelmeiste­rschaft des Schachbezi­rks Duisburg, die die Schachabte­ilung des OSC ausrichtet­e, sicherte sich der OSC-Spieler Alex Heinert mit sieben Siegen und zwei Punkteteil­ungen ungeschlag­en seinen zweiten Titel nach 2014 vor seinem Dauerrival­en Mahboobull­ah Kooshani (PSV Duisburg) Der Rheinhause­r Peter Halfmann wurde Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany