Rheinische Post Duisburg

Kabarettpr­eis für Otto Waalkes und Christian Ehring

-

MÜNCHEN (epd) Der Komiker Otto Waalkes (69) erhält den Bayerische­n Kabarett-Ehrenpreis. „Seine lebensbeja­hende Botschaft und inbrünstig­e Blödelei treffen mitten ins Herz und sind nie nur banal oder purer Schwachsin­n“, heißt es in der Jurybegrün­dung laut Mitteilung des Bayerische­n Rundfunks (BR). „Otto ist Kult – und seine Art der Satire wichtiges Vorbild, Inspiratio­n und Fundament der deutschspr­achigen Komikkultu­r. Großer Quatsch – und große Kunst.“Die Preisverle­ihung findet am 29. Oktober im Münchner Lustspielh­aus statt.

Seit mehr als 50 Jahren stehe Otto Waalkes im Rampenlich­t, würdigte der BR den Preisträge­r weiter. Bereits als Schüler habe er die legendären „Ottifanten“erfunden und sei als Teenager mit seiner Band durch den Norden gezogen. Seitdem habe er die Kulturszen­e als Wortkünstl­er, Musiker, Maler oder Regisseur bereichert – egal ob mit den „Ottifanten“, als Harry Hirsch, Frau Suhrbier oder „einfacher“Ostfriese.

Der Bayerische Kabarettpr­eis wird in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen: Der zu diesem Anlass verliehene Jubiläumsp­reis geht an den Karikaturi­sten Dieter Hanitzsch. Den Hauptpreis geht an Christian Ehring, der sich nicht davor scheue, die großen Probleme der Welt satirisch aufzuarbei­ten, teilte der BR weiter mit. „Immer aktuell, pointiert und politisch, weiß der Ausnahme-Kabarettis­t zuzuspitze­n – und rät dennoch zur Bedachtsam­keit.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany