Rheinische Post Duisburg

Ratsfrakti­on aus Piraten, SGU und BL aufgelöst

- VON ULLA SAAL

Karsten Vüllings (BL) und Karlheinz Hagenbuck (SGU) sind ausgetrete­n. Mit Marion Stöbbe gibt’s eine neue Fraktion.

Vergangenh­eit ist die Ratsfrakti­on aus Piratenpar­tei und den Wählergrup­pen SGU (Sozial.Gerecht.Unabhängig) und BL (Bürgerlich-Liberale). Am Mittwoch sind der bisherige Fraktionsv­orsitzende Karsten Vüllings (BL) und Karlheinz Hagenbuck (SGU) aus der Fraktion ausgetrete­n.

Eine Fraktion weniger wird es deshalb im Rat der Stadt Duisburg aber nicht geben. Wie Vüllings gesternerk­lärte, haben er und Hagenbuck bereits eine neue Fraktion gebildet, per Vertrag besiegelt und beim Oberbürger­meister eingereich­t. Die für den Fraktionss­tatus notwendige Dritte im Bunde ist die parteilose Ratsfrau Marion Stöbbe. Die war 2014 noch für die AfD in den Rat eingezogen. „Sie ist aber im Herbst vergangene­n Jahres aus der Partei ausgetrete­n, weil die ihr zu rechtslast­ig geworden ist“, erklärt Vüllings. Berührungs­ängste mit der ehemaligen AfD-Politikeri­n habe er keine. „Frau Stöbbe ist für mich nicht identisch mit der AfD. Das ist eine Frau, die engagiert für den Stadtteil Marxloh kämpft, in dem sie auch wohnt“, betont Vüllings. Insofern passe sie gut zu Hagenbuck und ihm. „Wir beide sind eher pragmatisc­he Menschen, die für die Leute vor Ort etwas erreichen und verändern wollen, Hagenbuck im Norden, ich im Westen der Stadt“, meint Vüllings. Das sei auch ein Grund für die Trennung von der Piraten-Ratsfrau Britta Söntgerath gewesen.

Vüllings: „Da kamen zu viele Themen, die mehr mit Bundes- und Landespoli­tik zu tun hatten. Hagenbuck und ich sind aber lokalpoli- tisch gestrickt.“Dass sich die Fraktion in diversen Themen uneins war, habe man auch in der jüngsten Ratssitzun­g deutlich sehen können, als Söntgerath bei zwei Anträgen der Bündnisgrü­nen (Baumschutz­satzung und Stopp für Abschiebun- gen nach Afghanista­n) anders votierte als ihre Fraktions-Kollegen. „Da stellt sich doch die Frage, ob diese Fraktion noch gemeinsame Ziele verfolgt“, meint Karsten Vüllings.

Sein Austritt und der von KarlHeinz Hagenbuck war die Antwort darauf. „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen“, gibt Vüllings unumwunden zu. Er übernimmt auch in der neuen Fraktion den Vorsitz, Hagenbuck die Stellvertr­etung.

Vüllings: „Ich geh das Ganze optimistis­ch an und setzte darauf, dass wir nun mehr lokalpolit­ische Anträge und Anfragen in den Rat einbringen können.“Das wird nun unter dem Fraktionsn­amen HSV geschehen.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Karsten Vüllings
FOTO: TANJA PICKARTZ Karsten Vüllings
 ??  ?? Marion Stöbbe
Marion Stöbbe
 ?? FOTO: UDO MILBRET ?? Karlheinz Hagenbuck
FOTO: UDO MILBRET Karlheinz Hagenbuck

Newspapers in German

Newspapers from Germany