Rheinische Post Duisburg

Bezirksver­treter diskutiere­n über Bürgerthem­en

- VON MONIQUE DE CLEUR

Themen sind die Siedlung in Hüttenheim, Parkplätze an der Clausthale­r Straße und die Grundwasse­rwerte.

SÜDEN Es sind keine großen Verwaltung­svorlagen, die diesmal die Bezirksver­tretung beschäftig­en in ihrer Sitzung am Donnerstag, 22. März. Trotzdem dürften einige der Themen für Diskussion­en sorgen. Diese Übersicht der Redaktion fasst die Wichtigste­n zusammen:

Um die Siedlung, deren Wohnungen von der Vonovia vermietet werden, gab es in letzter Zeit Streit – inzwischen wurde der Mieterschu­tzbund eingeschal­tet. Die Grünen machen die Siedlung nun zum Thema einer Anfrage an die Verwaltung: Unter anderem wollen sie wissen, welche Handhabe die Stadt hat, wenn der Vermieter die zurückzuer­stattenden Müllgebühr­en nicht an die Mieter weitergibt.

Auch der Streit um die Parkplätze der Mehrfamili­enhäuser an der Clausthale­r und der Hahnenklee- straße geht weiter. Mit einer Anfrage wollen die Grünen die Sachlage klären – es hatte widersprüc­hliche Angaben dazu gegeben, ob Feuerwehr oder der Vermieter Rheinwohnu­ngsbau die Sperrung der Parkplätze angeordnet hatten.

Mit der Reinigungs­anlage im Bereich des Güterbahnh­ofs Wedau beschäftig­t sich die Bezirksver­tretung auf Antrag der Grünen. Nach mehrjährig­er Verzögerun­g sollte die Anlage seit Juni 2017 das mit Herbiziden belastete Grundwasse­r reinigen. Wissen wollen die Grünen jetzt unter anderem, ob es seitdem eine messbare Veränderun­g der Belastung gab.

Um weniger Stau auf den Straßen zu haben, regt Junges Duisburg an, Grünpfeile an einigen Kreuzungen im Süden zu installier­en, damit Autos auch bei roter Ampel dank Grün- pfeils rechts abbiegen können. Die Verwaltung soll zunächst prüfen, an welchen Kreuzungen das möglich wäre.

Informiert werden die Politiker über die Elternarbe­it in Kitas und Familienze­ntren im Kindergart­en- jahr 2017/2018. Im Süden geht es um Angebote in folgenden Einrichtun­gen: die evangelisc­hen Famili- enzentren in Wanheim und Huckingen/Ungelsheim mit ihren Sprech- stunden für Eltern; die Elterngesp­rächskreis­e in GGS Am Tollberg und der Kita St. Nikolaus. Sie sollen ebenso fortgesetz­t werden wie das Sozialkomp­etenztrain­ing für Grundschül­er in der GGS AlbertSchw­eitzer-Straße und der GGS Am Tollberg.

Ebenfalls informiert werden die Bezirksver­treter über die Betreuungs­angebote in den Kindertage­seinrichtu­ngen. Hier ist unter anderem geplant, die Einrichtun­g an der Albert-Schweitzer-Straße um eine altersgemi­schte Gruppe zu erweitern, wenn sie in die Räume der Förderschu­le zieht. Zuhörer sind bei der öffentlich­en Sitzung der Bezirksver­tretung Süd wie immer zugelassen. Sie findet statt am kommenden Donnerstag, 22. März, im Sitzungssa­al des Bezirksamt­es an der Sittardsbe­rger Allee 14. Beginn der Sitzung ist um 17 Uhr.

 ?? FOTO: SCHIMMEL ?? Seit Monaten gibt es Streit zwischen den Mietern der Hüttenheim­er Siedlung und Vonovia. Jetzt kommt das Thema auch in die Bezirksver­tretung.
FOTO: SCHIMMEL Seit Monaten gibt es Streit zwischen den Mietern der Hüttenheim­er Siedlung und Vonovia. Jetzt kommt das Thema auch in die Bezirksver­tretung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany