Rheinische Post Duisburg

Kanu-EM 2021 auf der Wedauer Regattabah­n

-

(RP) Duisburg darf sich mal wieder auf ein Highlight im Kanusport freuen. Am Donnerstag vergab der Vorstand der Europäisch­en KanuFödera­tion die Austragung der Europameis­terschafte­n der Rennkanute­n und der Parakanute­n 2021 an den Deutschen Verband, der sich mit der Regattabah­n in Wedau als Austragung­sort beworben hatte. Der DKV setzte sich bei der Abstimmung gegen den russischen Verband durch.

Thomas Konietzko, Präsident des DKV und Vizepräsid­ent des WeltKanuve­rbandes ICF, freute sich über das klare Votum für Duisburg: „Die Wedau-Bahn war Austragung­sort von fünf Weltmeiste­rschaften und ist regelmäßig einer der Weltcup-Standorte. Mit der Europameis­terschaft ist es uns gelun- gen, erneut eine hochrangig­e Regatta an einen der weltbesten Standorte zu holen. Wir sind stolz, dass wir mit unserer Bewerbung den Vorstand einmal mehr überzeugen konnten.“

Jürgen Joachim, Präsident des ausrichten­den Kanu-Regatta-Vereins Duisburg, sagte: „Thomas Konietzko hatte mich bereits vom Flughafen in Madrid aus informiert. Das war mal ein Anruf, der so richtig Spaß gemacht hat. Für die Sportstadt Duisburg ist es wichtig, sich immer wieder mit hochrangig­en internatio­nalen Veranstalt­ungen in Position zu bringen. Die EM gehört ohne Frage dazu. Deshalb haben wir uns um die Titelkämpf­e beworben.“Duisburg war zuletzt 1959 und 1967 Austragung­sort einer Kanu-EM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany