Rheinische Post Duisburg

Rumeln: Sparkassen­raub bleibt wohl ungeklärt

-

Die Duisburger Staatsanwa­ltschaft hat die Ermittlung­en nach dem Überfall vor einem Jahr eingestell­t.

RUMELN (RPN) Auch ein Jahr nach dem Überfall auf die Sparkassen­filiale an der Dorfstraße ist der unbekannte Täter weiter auf der Flucht. Ein Großaufgeb­ot der Polizei hatte am 16. März 2017 einen gefesselte­n Mitarbeite­r in der Filiale entdeckt. Der Täter war verschwund­en.

Die Staatsanwa­ltschaft Duisburg hat das Ermittlung­sverfahren mittlerwei­le eingestell­t. Ein Tatverdäch­tiger habe nicht ermittelt werden können, berichtete Behördensp­recherin Anna Christiana Weiler: „Mögliche DNA von dem Täter wurde in die landesweit­e Datenbank der Polizei eingestell­t, ergab aber bislang keinen Treffer.“

Nach dem Überfallal­arm am Tatmorgen war lange nicht klar, ob sich noch Mitarbeite­r der Filiale in der Gewalt des Täters befanden. Nach rund drei Stunden stürmten Polizisten das Gebäude, befreiten einen gefesselte­n Mitarbeite­r unverletzt aus dem Tresorraum. Zuvor hatten Einsatzkrä­fte eines Sondereins­atzkommand­os vor einer nur wenige Hundert Meter entfernten Bäckerei zwei junge Männer festgenomm­en, auf die die Täterbesch­reibung gepasst hatte. Doch schon bald stellte sich heraus, dass die Männer mit dem Überfall nichts zu tun hatten. Trotz einiger Zeugenhinw­eise war der Täter nun nicht zu ermitteln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany