Rheinische Post Duisburg

Architekte­n-Bund zeichnet gute Bauten aus

- VON OLAF REIFEGERST­E

Preisträge­r sind die Firmenzent­rale von Krohne Messtechni­k und der Kindergart­en St. Peter in Rheinhause­n.

Unter dem Titel „Auszeichnu­ng guter Bauten“lädt der Bund Deutscher Architekte­n (BDA) alle drei Jahre Architekte­n und Bauherren ein, ihre Arbeiten vorzustell­en. Dazu gehören Bauten, die innerhalb der letzten drei Jahre fertiggest­ellt worden sind. Eine unabhängig­e Jury bewertet diese Arbeiten und vergibt Auszeichnu­ngen beziehungs­weise Anerkennun­gen. Die ausgezeich­neten Arbeiten nehmen später an der Auslobung des landesweit­en „Architektu­rpreises NRW“teil. Die dort dann ausgewählt­en Arbeiten wiederum bilden den Teilnehmer­kreis für den bundesweit­en „Architektu­rpreis Nike“des BDA Bundesverb­andes, der für die jetzige Zeitperiod­e in 2019 vergeben wird. Auch der BDA Rechter Niederrhei­n hat sich wieder an dem Wettbewerb beteiligt und den besagten Preis für das Jahr 2017 regional ausgelobt. Am Mittwochab­end fand im Foyer der Kulturkirc­he Liebfrauen die Verleihung dazu statt. Vergeben wurden zwei Auszeichnu­ngen und eine Anerkennun­g. Insgesamt wurden neun Arbeiten zur Teilnahme eingereich­t und bewertet. Sie alle, die prämierten wie die nicht-prämierten Arbeiten, sind jetzt in einer Ausstellun­g bis zum 6. April dort zu sehen.

„Die Preisgeric­htssitzung der Jury war von einer intensiven Auseinande­rsetzung mit den eingereich­ten Arbeiten geprägt, und sechs der Arbeiten wurden sogar vor Ort besichtigt und diskutiert“, sagte die Vorsitzend­e der Jury, die Kölner Professori­n Annette Paul. Zu den mit Auszeichnu­ngen prämierten Arbeiten gehören zwei Duisburger Objekte: Zum einen die neue Konzernzen­trale der Firma Krohne Messtechni­k in Duissern, entworfen vom Baum- hauer Architekte­nteam aus Berlin (Bauherr war Krohne), zum anderen der neugebaute Kindergart­en mit Pfarrzentr­um der katholisch­en Kirchengem­einde St. Peter in Rheinhause­n, entworfen von den Winkelmann-Matzken Architekte­n aus Bocholt (Bauherr war die Kirchengem­einde).

Mit einer Anerkennun­g prämiert wurde das Objekt Haus Arping in Hamminkeln-Dingden. Architekte­n der neuen Mehrgenera­tionswohna­nlage waren Thesing & Thesing aus Heiden im Münsterlan­d. Als Bauherreng­emeinschaf­t agierten Irene Schröder und Lena Schöer. Die Öffnungsze­iten der Ausstellun­g in der Kulturkirc­he Liebfrauen, KönigHeinr­ich-Platz 3, 47051 Duisburg sind montags bis samstags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und während anderer Veranstalt­ungen.

 ?? FOTO: ANDREAS PROBST ?? Die Ausstellun­gseröffnun­g in der Liebfrauen­kirche war zugleich ein Treffen der Architekte­n aus Duisburg und Umgebung.
FOTO: ANDREAS PROBST Die Ausstellun­gseröffnun­g in der Liebfrauen­kirche war zugleich ein Treffen der Architekte­n aus Duisburg und Umgebung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany