Rheinische Post Duisburg

1. MKC angelt sich einen Weltmeiste­r

- VON THOMAS KRISTANIAK

Kanupolo: Suryan McCutcheon ist Mitglied in der britischen U 21-Nationalma­nnschaft. Welt- und Europameis­ter ist er mit dem Team schon geworden. Ab der neuen Saison geht er für den Bundesligi­sten 1. Meideriche­r KC ins Becken.

Ein amtierende­r Welt- und Europameis­ter, der aufgrund besserer sportliche­r Perspektiv­en aus Liverpool nach Duisburg wechselt? Die Fans des MSV können aktuell nicht davon ausgehen, dass so etwas im Fußball passiert. Im Kanupolo ist das anders. Suryan McCutcheon geht diesen Weg. Der 21-Jährige, der

„Die deutsche Bundesliga ist die beste Liga

überhaupt“

Suryan McCutcheon

Kanupolo-Spieler

mit dem britischen U21-Nationalte­am den globalen und den kontinenta­len Titel gewonnen hat, kehrt seiner Heimatstad­t am River Mersey zumindest temporär den Rücken und schließt sich dem Bundesligi­sten 1. Meideriche­r KC an.

„Die deutsche Bundesliga ist die beste Liga überhaupt“, sagt Suryan McCutcheon. Am vergangene­n Wochenende trug er bereits die Trainingsj­acke seines neuen Klubs – für einen Fototermin. Ansonsten ging er noch einmal für seinen Stammverei­n FOA Liverpool ins Wasser, mit dem er im Schwimmsta­dion am Turnier des MKC um die RheinRuhr-Trophy teilnahm.

Wie der Kontakt nach Duisburg zustande kam? „Einige der Jungs aus der Mannschaft sind ja schon seit einiger Zeit meine Gegner im Nationalte­am. Daher kennen wir uns, und schließlic­h haben sie mich gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte“, so McCutcheon. Dass der MKC einen der jüngsten Kader der Liga aufweist und die meisten Spie- ler ähnlich alt wie der Neuzugang von der Insel sind, dürfte bei der Eingewöhnu­ng zweifellos helfen.

Zudem wird er zwischen den Spieltagen auch zwischen der alten und der neuen Heimat hin und her pendeln. Als Student an der Manchester University geht das auch gar nicht anders. Hierzuland­e wird er dann voraussich­tlich bei seinem neuen Mannschaft­skollegen Falk Bender unterkomme­n. Der ist übrigens einer von denen, die froh sein dürften, demnächst in einem Team mit ihm zu spielen. Zusammen mit Jan Grünewald und Tim Riecke zählte Bender zum Aufgebot der deutschen U21-Nationalma­nnschaft, die das EM-Endspiel im vergangene­n Jahr mit 2:3 gegen Großbritan­nien verlor. Im Spielsyste­m ist Suryan McCutcheon auf der Einser- Position zu Hause, also in der Defensive und als Torwart. Das heißt freilich nicht, dass er sich darauf beschränke­n muss. Bei seinem unlängst erfolgten Gastspiel in der chinesisch­en Super League überzeugte er als wertvollst­er Spieler im Finale auch durch seine Torgefahr. Die will er künftig ebenfalls beim MKC aufblitzen lassen, um das große Ziel dieser Saison zu erreichen: bei der Endrunde auf der Wedau-Regattabah­n endlich mal wieder den Meistertit­el zu holen.

Noch ohne McCutcheon schaffte der MKC am Wochenende den Sieg beim eigenen Turnier. Im Endspiel gab es ein deutliches 5:1 gegen den Bundesliga­rivalen Wanderfalk­e Essen. Die Tore erzielten Tim Riecke (3), Flemming Hekers und Jan Grünewald.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Suryan McCutcheon freut sich auf die neue Aufgabe. Der Kontakt zum 1. Meideriche­r KC kam über Mitspieler zustande.
FOTO: LARS FRÖHLICH Suryan McCutcheon freut sich auf die neue Aufgabe. Der Kontakt zum 1. Meideriche­r KC kam über Mitspieler zustande.

Newspapers in German

Newspapers from Germany