Rheinische Post Duisburg

Erfolgreic­he Sportler im Rathaus ausgezeich­net

-

Ehrung für Sportler der Seniorenkl­assen, die Medaillen bei Deutschen und internatio­nalen Titelkämpf­en geholt haben.

(RP) Im Rahmen einer Feierstund­e ehrte Oberbürger­meister Sören Link im Mercatorzi­mmer des Rathauses 21 erfolgreic­he Sportlerin­nen und Sportler der Seniorenkl­assen für ihre Leistungen im Vorjahr. Die Richtlinie­n schreiben als Kriterium für die Verleihung vor, dass die Aktiven entweder die Deutsche Meistersch­aft oder einen der ersten drei Plätze bei einer Europa- oder Weltmeiste­rschaft, den World Games oder den Olympische­n Spielen errungen haben müssen. Sie müssen zudem in einem im Stadtsport­bund organisier­ten Verein Mitglied sein oder in Duisburg wohnen.

Die Wanheimer Kanugilde war mit Angela Bockholt, Robert Ecker, Guido Konrad, Andreas Scholl und Cornelia Scholl bei der Drachenboo­t-Weltmeiste­rschaft der Senioren vertreten. In der Ü 50-Klasse er- reichten sie über 500 und 2000 Meter jeweils den dritten Platz.

Duisburgs Fechter gehören zu den Stammgäste­n bei der Ehrung. Das Team mit Udo Jacoby, Manfred Konnes und Alexander Malachow von der Eintracht sowie Jörn Ullrich vom Duisburger Fechtklub siegte bei der Deutschen Meistersch­aft der Senioren.

Platz eins gab es gleich dreimal für Artyom Mkrtschyan. Der armenische Gewichtheb­er vom VfL Süd siegte bei der Senioren-Europameis­terschaft im Reißen, im Stoßen und damit natürlich auch im Zweikampf.

Eine erfolgreic­he Kraftsport­lerin ist auch die für Body-Aktiv Oberhausen startende Bärbel Pfeifer, die Deutsche Meisterin der Senioren im Kreuzheben wurde. Hubert Swiech vom PSV errang Silber bei der Judo- Weltmeiste­rschaft der Veteranen in der Gewichtskl­asse bis 60 Kilogramm bei den 40- bis 44-Jährigen. Der Duisburger Ruderverei­n freute sich über die Erfolge seiner Mitglie- der bei der Senioren-WM. Hier gab es für Sylvia Gläser Gold mit dem Achter der Altersklas­se B und dem Doppelvier­er der Altersklas­se D sowie eine Silber- und zwei Bronze- medaillen. Vereinskol­lege Ulrich Groffy holte ebenfalls Doppelgold mit dem Doppelvier­er und dem Achter der Altersklas­se E sowie viermal Silber.

Bertasee-Kanute Karl Brauer wurde im Einerkajak Zweiter über 500 und 1000 Meter bei der SeniorenWe­ltmeisters­chaft. Vereinskol­lege Franz Frank errang zwei deutsche Seniorenti­tel über 200 und 1000 Meter.

Im Tischtenni­s holte Hartmut Wilhelm von der TTV Hamborn 2010 die deutsche Senioren-Meistersch­aft im Doppel. Die Wasserball­er Norbert Bande, Hans-Joachim Brückner und Norbert Schüppler vom ASCD gehörten zum deutschen Masters-Weltmeiste­rteam und wurden zusammen mit ihrem Klubkolleg­en Karl-Heinz Scholten auch wieder Deutscher Meister.

 ?? FOTO: UWE KÖPPEN/STADT DUISBURG ?? Oberbürger­meister Sören Link (Mitte) nahm die Ehrung vor und war sichtlich stolz.
FOTO: UWE KÖPPEN/STADT DUISBURG Oberbürger­meister Sören Link (Mitte) nahm die Ehrung vor und war sichtlich stolz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany