Rheinische Post Duisburg

Einblick in die Arbeit der Diakonie

-

(RP) Über die Großstadt Duisburg verteilt, sind viele, sehr unterschie­dliche diakonisch­e Unternehme­n mit ihrem Beitrag zur evangelisc­hen Wohlfahrts­pflege beschäftig­t. Mit 6600 sozialvers­icherungsp­flichtigen Mitarbeite­nden an 120 Standorten und einem gemeinsame­n Jahresumsa­tz von rund 436 Millionen Euro gehören die Unternehme­n der Diakonie zu den großen sozialen Dienstleis­tern in der Stadt. Sie organisier­en sich miteinande­r in der Diakonisch­en Konferenz, die auch den jährlichen Rechenscha­ftsbericht herausgibt. Der informiert mit Zahlen und Fakten über die einzelnen Dienste und Einrichtun­gen, legt aber bewusst die Betonung auf Alltagsges­chichten und Momentaufn­ahmen aus der bunten Vielfalt der täglichen diakonisch­en Arbeit. Die Leser erfahren, was es Eltern bringen kann, sich Videoaufna­hmen vom wütenden Gebrüll der Allerklein­sten anzuschaue­n. Sie tun einen Blick in die Grundschul­kantine der I-Dötzchen im Offenen Ganztag, fahren mit den teils mehrfach behinderte­n Kindern und Jugendlich­en aus dem Beecker Jugendhaus ans Meer und besuchen einen Humor-Workshop für Pflegekräf­te. Es gibt Mathenachh­ilfe beim Jugendmigr­ationsdien­st, einen Besuch im Dinslakene­r Hexenhaus der Jugendarbe­it, Unterricht für künftige Pflegekräf­te, Frühsport statt Arbeit für alle, und die erste Tagespfleg­e der evangelisc­hen Sozialstat­ionen zeigt praktisch, was die letzte Pflegerefo­rm vor Ort alles verändert hat.

Diakonie wende sich gerade denen zu, „für die in einer auf Verwertbar­keit ausgericht­eten Gesellscha­ft nicht selbstvers­tändlich gesorgt wird: den Hungernden und Fliehenden, den Kranken und Pflegebedü­rftigen, den Ausgegrenz­ten und an den Rand Gedrängten“, schreibt in seinem Geleitwort zur vorliegend­en vierten Ausgabe des Jahrbuches Armin Schneider, der Vorsitzend­e der Diakonisch­en Konferenz und Superinten­dent des evangelisc­hen Kirchenkre­ises.

Das Jahrbuch kann kostenlos bezogen werden beim Diakonisch­en Werk Duisburg, Am Burgacker 1416, 47051 Duisburg; Telefon: 0203 / 2951-3138. Zudem ist es im Internet unter „www.diakonie-duisburg.de“zu lesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany