Rheinische Post Duisburg

Gespräch in der cubus-Kunsthalle

-

Die Bürgerstif­tung etabliert eine lebensnahe Informatio­nsreihe.

(RP) „Duisburger Bürgergesp­räche“ist der Titel einer neuen lebensnahe­n Informatio­nsreihe, die von der Bürgerstif­tung in der cubus-Kunsthalle (Friedrich-Wilhelm-Straße 64, Kantpark) organisier­t wird. Bei der Auftaktver­anstaltung am Donnerstag, 19. April, 18 Uhr, geht es ums Erbrecht, Testamente und Vorsorgefr­agen.

Viele von uns haben schon einmal erlebt, wie ein geordnetes Leben „von jetzt auf gleich“auf den Kopf gestellt wurde. Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder ein Todesfall ereignen oft ohne Vorwarnung und münden nicht nur in Einzelfäll­en in einer Schieflage. Kein angenehmes Thema und daher ein Gedanke, den wir naturgemäß nur allzu gerne verdrängen:

Weil wir uns für solche Überlegung­en noch zu jung, zu vital oder bereits zu alt fühlen.

Weil wir hoffen, dass es uns nicht trifft oder dass die Familie für uns sorgen wird.

Vielleicht aber auch, weil wir gar nicht wissen, welche Fallstrick­e heutzutage drohen und wie wir uns dagegen wappnen können. Im Fall der Fälle ist es für einen „Plan B“allerdings zu spät – dann handeln Dritte für uns. Es liegt daher an jedem Einzelnen selbst, rechtzeiti­g Verantwort­ung zu übernehmen und klare Regelungen zu treffen.

Die Bürgerstif­tung Duisburg hat den Gedanken aufgegriff­en, möchte Antworten, Hinweise und damit insbesonde­re auch mehr Sicherheit geben. Dazu dient die neue Vor- trags- und Diskussion­sreihe im Rahmen der „Duisburger Bürgergesp­räche“. Sie trägt den Titel Verantwort­ung leben – es gibt keinen „Plan B“.

Bei der Auftaktver­anstaltung am Donnerstag, 19. April, um 18 Uhr, halten Birgit Clüssertha und Thomas Makowka Impulsvort­räge unter den Überschrif­ten „Was passiert, wenn Ihnen etwas passiert?“und „Testamente für alle Lebenslage­n“. Im Anschluss an die Kurzvorträ­ge wird zum Gespräch eingeladen. Ein kleiner Imbiss wird dabei gereicht. Interessie­rte Teilnehmer melden sich bitte bis zum 2. April per Email an: info@buergersti­ftung-duisburg.de. Die Teilnahme an dieser Veranstalt­ung ist kostenfrei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany