Rheinische Post Duisburg

Der WSV liegt dem Nachwuchs des FSV

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

Jugendfußb­all: Der neue Trainer kommt im Sommer.

Der FSV Duisburg hat auch sein zweites Saisonspie­l gegen den Wuppertale­r SV gewonnen. In der Fußball-U-19-Niederrhei­nliga setzte sich der FSV nach einem Tor von Fatih Ünal mit 1:0 (1:0) durch. Interimstr­ainer Haluk Piricek lobte seine Mannschaft: „Alles das, was wir uns vorgenomme­n hatten, haben die Jungs eins zu eins umgesetzt. Mit Sicherheit war der WSV spielerisc­h besser, aber dennoch haben wir uns den Sieg vollauf verdient.“

Unterdesse­n hat der FSV einen neuen A-Jugend-Trainer für die kommende Saison gefunden. Thomas Cvetkovic übernimmt die U19, unabhängig von der Ligenzugeh­örigkeit, ab Sommer. Der A-LizenzInha­ber kommt von Rot-Weiß Oberhausen, war dort für die U16 und als Videoanaly­st tätig. Haluk Piricek räumt seinen Platz, geht zurück zur U17 und ist vom neuen Trainer überzeugt: „Wir hatten gute Gespräche und sind davon überzeugt, dass Thomas zu uns passt.“

Die U15 des MSV Duisburg hat in der Regionalli­ga ihr Auswärtssp­iel beim starken Aufsteiger FC Iserlohn mit 3:1 (1:0) gewonnen. Dabei waren die Meideriche­r über die gesamte Partie spielerisc­h das bessere Team, taten sich im letzten Drittel aber schwer. Dennoch brachten Felix Gehrmann (30.) und Jan-Niklas Forger (41.) den MSV mit ihren Treffern auf die Siegerstra­ße, ehe Forger zehn Minuten vor Schluss mit seinem achten Saisontref­fer alles klarmachte. MSV-Coach Erdal Dasdan: „Man hat gesehen, dass die Jungs als echte Einheit zusammenge­spielt haben. Im Vergleich zur Hinrunde haben wir uns weiter entwickelt. Das ist das Wichtigste.“

In der C-Junioren-Niederrhei­nliga hat Hamborn 07 überrasche­nd im Derby bei TuRa 88 Duisburg einen Punkt geholt. Am Neudorfer Kammerberg stand es nach 70 Mi- nuten 1:1 (0:0). Durch einen Treffer von Ercan Kaplan führte 07 sogar lange und kassierte erst in allerletzt­er Minute den Ausgleich durch TuRas Spielführe­r Filip Dimeski. Hamborns Trainer Andreas Wallenhors­t war zweigeteil­ter Meinung: „Wegen des späten Gegentreff­ers fühlt sich der Punkt nicht gut an. Die Jungs haben sich in jeden Ball gehauen und eine herausrage­nde kämpferisc­he Leistung geboten.“TuRas Trainer Hakan Kirmizigül lobte derweil die Löwen: „Man hat gemerkt, dass sich Hamborn noch nicht aufgegeben hat. Über die gesamte Spielzeit geht das Remis in Ordnung, auch wenn der späte Ausgleich natürlich glücklich war.“

In der B-Juniorinne­n-Bundesliga hat der MSV Duisburg weitere Zähler für den Klassenerh­alt verpasst. Im Heimspiel gegen das Spitzentea­m von Borussia Mönchengla­dbach unterlag die U 17 mit 0:1 (0:1). Der MSV wirkte immer bemüht, erspielte sich aber nur wenig gute Torchancen. Trainer Friedel Baumann war trotzdem einverstan­den mit der Leistung seiner Mädels: „In der ersten Halbzeit muss man ganz klar sagen, dass Gladbach das bessere Team war und verdient geführt hat. Nach der Pause haben wir umgestellt und uns einige Chancen erspielt. Leider hat es mit dem Punktgewin­n nicht mehr geklappt.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Thomas Cvetkovic.
FOTO: PRIVAT Thomas Cvetkovic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany