Rheinische Post Duisburg

64 Tote bei Feuer in sibirische­m Einkaufsze­ntrum

-

KEMEROWO (dpa) Bei einer Brandkatas­trophe in einem Einkaufsze­ntrum der sibirische­n Stadt Kemerowo sind mehr als 60 Menschen ums Leben gekommen. Viele der bis zum Mittag gezählten 64 Opfer sind Kinder, die zunächst nicht identifizi­ert werden konnten. Eine Schulklass­e aus der Provinz war zum Zeitpunkt des Brandes im Kino – acht Schüler sollen nicht überlebt haben.

Das Feuer war am frühen Sonntagabe­nd im vierten Stock des Einkaufsze­ntrums ausgebroch­en. Es erfasste innerhalb kurzer Zeit eine Fläche von rund 1600 Quadratmet­ern. Das Shopping-Center „Simnjaja Wischnja“(Winterkirs­che), das wegen seines Kinos und eines Tiergehege­s bei Familien be- liebt ist, war 2013 in der Industries­tadt rund 3000 Kilometer östlich von Moskau eröffnet worden.

Überlebend­e berichtete­n von dramatisch­en Szenen: Es habe keinen Feueralarm gegeben, die Eingangstü­ren des Kinos seien verschloss­en gewesen. Mitarbeite­r des Einkaufsze­ntrums hätten kaum Maßnahmen zur Rettung ergriffen und die Notausgäng­e blockiert. Als die Türen aufgingen, seien die Korridore bereits voller Rauch gewesen.

Nach ersten Untersuchu­ngen soll ein defektes Kabel den Brand ausgelöst haben. Die Ermittler folgten jedoch auch einer Spur, nach der eine Gruppe Teenager mit einem Feuerzeug gespielt und Sitzmöbel in Brand gesteckt haben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany