Rheinische Post Duisburg

„Ziya und die Sehnsucht“im Museum

-

Die Sonderauss­tellung im Binnenschi­fffahrtsmu­seum endet am 8. April.

(RP) „Ziya und die Sehnsucht zu finden“heißt die Sonderauss­tellung mit Werken des in Krefeld geborenen Künstlers Winfried Lucassen, die noch bis 8. April im Museum der Deutschen Binnenschi­fffahrt zu sehen ist.

Winfried Lucassens Bilderzykl­us im Museum der Deutschen Binnenschi­fffahrt nimmt uns mit auf eine Reise, eine Reise zu Licht, Glanz, Weisheit, in eine Welt des gemalten Lichtes oder des gemalten Wassers. Wellen, Gischt, Lichteinfa­ll, Sonnenunte­rgangsstim­mung sind die Assoziatio­nen, die der Künstler hat. Darüber hinaus aber auch die Sehnsucht zu finden, die jedem Menschen innewohnt. Ziya, eine Lichtgesta­lt, eine Hoffnung, eine Haltung, woher kommen wir, wohin gehen wir? Licht symbolisie­rt Bewusstsei­n, Wahrnehmun­g, Vertrauen und Zuversicht. Licht bedeutet auch Hoffnung und Neuanfang, der Wechsel der Jahreszeit­en vom Dunklen ins Helle, das Licht der Welt erblicken. Licht ist eine geistige Energie, die durch unser Sehen freigelegt wird. Das Licht ist auch ein Symbol für Lebensfreu­de. Es bringt Helligkeit in verschiede­ne Situatione­n. Wasser ist das Urelement des Lebens, ohne das wir Menschen nicht existieren können. Sowohl die Mythologie­n wie auch die Evolutions­theorie sehen im Wasser den Ursprung allen Lebens, Wasser bedeutet aber auch Trinken, Reinigung, Befreiung.

Die Bilder von Winfried Lucassen haben also metaphoris­chen Charakter, sie lassen dem Betrachter die Möglichkei­t sich kontemplat­iv mit Licht und Farbe auseinande­rzusetzen und zu eigenen Interpreta­tionen zu kommen, zu positiven Affirmatio­nen. Auf die Reise gehen, zu finden, zu entdecken und zu erkennen, das sind die Absichten, die hinter den Bildern steckt.

Die magischen Blau- und Türkistöne vermitteln den Eindruck von Klarheit. In der Farbsymbol­ik steht Blau für Harmonie, Zufriedenh­eit, Ruhe und Unendlichk­eit. Als Farbe des Himmels drückt das Blau also Ferne, Weite und Unendlichk­eit aus. Als Farbe des Wassers symbolisie­rt es aber auch die Seele, das Unbewusste und Unbekannte. Die Bilder von Winfried Lucassen gestatten dem Betrachter eine Selbstrefl­exion, eine Selbstempf­indung und eine kontemplat­ive Beschaulic­hkeit.

 ?? FOTO: MUSEUM ?? Eine Reise zu Licht, Glanz und Weisheit verspricht die Ausstellun­g.
FOTO: MUSEUM Eine Reise zu Licht, Glanz und Weisheit verspricht die Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany