Rheinische Post Duisburg

Improvisat­ionskonzer­t bei Krohne-Messtechni­k

-

(RP) Zwei Musiker ohne Noten, ohne Partitur, ohne Spielanlei­tung. Ganz auf ihren Auftritt, auf den Moment konzentrie­rt, finden sie aus der Stille allmählich zu Interaktio­n. Der Pianist Michael Gees und die Geigerin Margarita Rumyantsev­a gehen dieses Wagnis in einer Konzertmed­itation mit dem Titel „KOMED – Klang und Stille“ein. Zu erleben ist dieser Abend am Mittwoch, 28. März (19 Uhr), im KROHNE Messtechni­k Veranstalt­ungssaal, Ludwig-Krohne-Straße 5 (Nähe Straßenver­kehrsamt). Im Anschluss ist unter dem Motto „Meet the Artist“eine Künstlerbe­gegnung geplant.

Michael Gees, Komponist und Pianist, brach mit 15 Jahren aus der bereits vorgezeich­neten Laufbahn eines Wunderkind­s aus. Er schlug sich mit Gelegenhei­tsarbeiten durch, jobbte als archäologi­scher Helfer und fuhr zwei Jahre zur See. 1974 ergab sich unerwartet die Möglichkei­t eines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er entwickelt­e auf individuel­lem Weg pianistisc­he Fähigkeite­n, begann zu komponiere­n, erspielte sich als Liedpianis­t internatio­nalen Ruf und konzertier­t heute weltweit.

Margarita Rumyantsev­a, 1989 in Moskau geboren, erhielt mit sieben Jahren ersten Violin-Unterricht in der Moskauer Mstislaw Rostropowi­tsch Musikschul­e. Ab 2002 begann sie ihr Studium am Staatliche­n Gnessin-College in Moskau. Im Jahr 2008 führte sie ihre musikalisc­he Laufbahn nach Deutschlan­d, wo sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Jakob Gilman studierte. Orchestere­rfahrung sammelte sie beim Münchner Rundfunkor­chester und bei den Duisburger Philharmon­ikern.

Karten zu 15 Euro (einschließ­lich Begrüßungs­drink) sind über die Theaterkas­se 0203 / 283 62 100 sowie online unter www.duisburger­philharmon­iker erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany