Rheinische Post Duisburg

Hier brennen die Osterfeuer im Duisburger Süden

-

Bei der evangelisc­hen Kirche in Wanheim wird es bei Wein und Käse besonders gesellig.

SÜDEN (RPN) Die Tradition der Osterfeuer wird im Duisburger Süden aufrecht gehalten. Hier ein Überblick:

Die Schützenbr­uderschaft Huckingen organisier­t ein Osterfeuer auf dem Schützenpl­atz, Im Ährenfeld, am Ostersonnt­ag, 1. April. Es wird bei Einbruch der Dunkelheit entfacht. Aber bereits um 17 Uhr ist Treffpunkt auf dem Schützenpl­atz, dort gibt es auch etwas zu essen und zu trinken. Die Schützen setzen damit in Huckingen eine Tradition fort, die durch den Verkauf von Gut Böckum unterbroch­en wurde. Zu- vor hatte der CDU-Ortsverein jahrelang in dem dortigen Bereich ein Osterfeuer entzündet.

Bereits am Samstagabe­nd brennt ein Osterfeuer auf dem Springplat­z des Reitervere­ins am Biegerhof. Anschließe­nd, ab circa 21 Uhr, ist eine Osterparty in der Gaststätte des Vereins geplant. Der Eintritt zum Osterfeuer inklusive vier Getränke-Wertmarken kostet 10 Euro, für den Eintritt zur Osterparty zahlt man zwei Euro. Es wird die Anfahrt über die Düsseldorf­er Straße empfohlen.

Ebenfalls am Karsamstag beginnt um 22.30 Uhr in der evangelisc­hen Kirche Wanheim die Feier der Osternacht.

Wie in den früheren Jahren endet sie mit einem kleinen Feuer draußen im Kirchenein­gang. Im Laufe der Feier werden Brot, Käse, Weintraube­n sowie Saft und Wein gereicht. Auch der VfL Duisburg-Süd lädt am Samstag zum Osterfeuer ein. Beginn des Programms ist um 17 Uhr, das Feuer wird um 18 Uhr an der Sportanlag­e, am Förkelsgra­ben 55, angezündet. Beendet wird das Osterfeuer gegen 21 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany