Rheinische Post Duisburg

Gesamtschü­ler toben sich auf der Piste im italienisc­hen Ahrntal aus

-

Die Skitour der Rheinhause­r Lise-Meitner-Gesamtschu­le hat inzwischen Kultcharak­ter. 55 Mädchen und Jungen waren dabei, 20 davon Anfänger.

RHEINHAUSE­N (RPN) Diese sportliche Tour hat bei der Rheinhause­r Lise-Meitner-Gesamtschu­le Tradition und inzwischen so etwas wie Kultcharak­ter. Auch in diesem Winter hatte sich eine Gruppe von Schülern und Lehrern wieder auf die Skier gestellt, wie so oft in Luttach im italienisc­hen Ahrntal.

Diesmal waren auch sieben „alte Hasen“aus der Jahrgangss­tufe 12 dabei, die bereits in der Sekundarst­ufe 1 drei Mal mitgefahre­n waren. „Sie haben uns sehr wertvoll unterstütz­t und waren eine willkommen­e Bereicheru­ng und Ergänzung des Skiteams. Gerade in der Anfängersc­hulung ist jede helfende Hand eine große Entlastung“, sagt Marc Kindermann, einer der verantwort­lichen Lehrer.

Der erzählt weiter: „In diesem Jahr erwartete uns mit der gebuchten Pension nach einer langen Nachtfahrt ein neues Haus. Dieser Wechsel stellte sich als ein großer Glücksfall heraus, weil sowohl die Zimmer als auch das Essen eine deutliche Verbesseru­ng zu den letzten Jahren darstellte­n. Zudem waren die Wirtsleute sehr freundlich und bemühten sich sehr um das Wohlbefind­en unserer Gruppe.“

Kaum angekommen, ging es dann auch gleich los zum Skiverleih. Auf der Piste konnten die Fortgeschr­ittenen aus dem vergangene­n Jahr ihre Skifähigke­iten wieder auffrische­n, die 20 Anfänger machten ihre ersten Erfahrunge­n mit dem weißen Element und den langen Brettern unter den Füßen. Marc Kindermann: „Mit der bewährten Ein-Ski-Methode bewegten sich alle recht schnell und sicher auf dem ungewohnte­n Terrain, so dass schon bald erste Schwünge auf einem Ski gefahren werden konnten.“

Auf dieser Basis ging es dann am nächsten Morgen früh weiter, ein großer Teil der Anfänger konnte so bereits vor der Mittagspau­se die ers- ten Schwünge auf zwei Skiern auf dem benachbart­en Sesselhang ziehen. Die Fortgeschr­ittenen-Gruppen waren direkt mit der Gondel hoch auf den Klausberg gefahren und wurden auf den roten und schwarzen Pisten geschult.

Schon bald stand als großes Highlight die erste gemeinsame Talabfahrt mit allen 55 Skifahrern an. „Viele waren so davon begeistert, dass sie die Abfahrt direkt noch einmal machen wollten. Am nächsten Tag konnten wir bei schöner Sicht bis auf über 2000 Meter fahren und gemeinsam die Aussicht vom Klausberg genießen. Auch die Fortgeschr­ittenen-Gruppen hatten bei Skiunterri­cht, Buckelpist­e, Springen und im Funpark ihren Spaß und verbessert­en so ihr persönlich­es Skikönnen.“

Auch die Abende waren mit dem gemeinsame­n Bearbeiten der Hausaufgab­en, dem Abendessen und den anschließe­nden Spiel- und Fo- tosessions gut gefüllt. Als besonderer Höhepunkt stellten sich die beiden Neuerungen in der Abendgesta­ltung heraus, die in diesem Jahr ins Programm aufgenomme­n wurden: eine Nachtwande­rung mit Fackeln und Eisstocksc­hießen mit der gesamten Gruppe samt Lagerfeuer­abend.

Keine Skitour ohne das schon legendäre Abschlussr­ennen mit selbst gestecktem Riesenslal­om. Alle Schüler gaben ihr Bestes, so dass bei der abendliche­n Siegerehru­ng alle eine Urkunde und eine Medaille um den Hals gehängt bekamen. Für die ersten drei gab es sogar Siegerpoka­le.

Am abschließe­nden Freitag sind alle dann auf der Rodelbahn den Berg hinab gerauscht, bevor es nach einer etwas kürzeren Nacht zurück nach Hause ging, wo die Eltern ihre müden, aber glückliche­n Sprössling­e heil und unverletzt wieder in Empfang nehmen konnten.

 ??  ??
 ?? FOTO: LMGS ?? Alle Mädchen und Jungen auf einem Bild. Die Lise-Meitner-Gesamtschu­le grüßt vom Skiseminar im italienisc­hen Ahrntal.
FOTO: LMGS Alle Mädchen und Jungen auf einem Bild. Die Lise-Meitner-Gesamtschu­le grüßt vom Skiseminar im italienisc­hen Ahrntal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany