Rheinische Post Duisburg

Mit neuem Gesicht zum Remis

- VON FRIEDHELM THELEN

Fußball-Landesliga: In Rellinghau­sen erkämpft sich der DSV 1900 einen Punkt.

Die Landesliga-Kicker des Duisburger SV 1900 standen nach der 0:4Pleite gegen den PSV Wesel-Lackhausen am vergangene­n Sonntag in der Kritik. Gestern Abend konnten sich die Wanheimero­rter rehabiliti­eren. Beim ESC Rellinghau­sen holten sie mit dem 1:1 (1:0) einen Punkt.

Der DSV 1900 trat in Essen mit einem neuen Gesicht und einer neuen taktischen Ausrichtun­g an. Für den verletzten Kevin Kessen rückte Firat Durmus (20), ein Eigengewäc­hs aus der zweiten Mannschaft, in die Startelf. Zudem spielten die Wanheimero­rter gestern mit zwei Spitzen. Burak Öktem rückte aus dem Mittelfeld in den Angriff vor. Diese Umstellung zahlte sich früh aus. Schon in der siebten Minute brachte Öktem die Gäste nach Vorarbeit von Seiya Nakayama und Kosuke Hatta mit einem schönen Schuss von der Strafraumg­renze in Führung.

Danach zog sich das DSV-Team, das taktisch disziplini­ert und mit einer besseren Körperspra­che als zuletzt agierte, weitgehend zurück. Das brachte den Rellinghau­sern mehr Spielantei­le und damit einige Torchancen. Zumeist rettete DSVKeeper Mo Sadiklar. In der 20. Minute traf ESC-Spieler Julian Haase die Latte. Kurz vor der Pause war der DSV wieder am Drücker. Burak Öktem vergab gleich zwei Chancen auf den zweiten Treffer. „Wir hätten so ein wenig entspannte­r in die zweite Halbzeit gehen können“, trauerte DSV-Co-Trainer Volker Dörr den vergebenen Chancen seiner Mannschaft nach.

Im zweiten Durchgang wurde jedoch der Druck der Gastgeber immer größer. Denis Dluhosch traf in der 64. Minute zum mittlerwei­le hochverdie­nten Ausgleich. In der Folgezeit drängte Rellinghau­sen auf den Führungstr­effer, doch die Wanheimero­rter retteten in einer Abwehrschl­acht das Remis.

„Das Ergebnis geht in Ordnung. Ich freue mich, dass die Mannschaft eine Reaktion gezeigt und sich viel besser als im letzten Spiel präsentier­t hat“, zog Volker Dörr nach der Partie ein positives Fazit.

DSV 1900: Sadiklar – Meier, Yildirim, Hopf, Durmus – Nakayama, Hatta – Hirata, Brors (72. Schmitz) – Kara, Öktem. Tore: 0:1 Öktem (7.), 1:1 Dluhosch (64.)

 ?? FOTO: BÖGEHOLZ ?? Burak Öktem erzielte gegen Rellinghau­sen das Führungsto­r.
FOTO: BÖGEHOLZ Burak Öktem erzielte gegen Rellinghau­sen das Führungsto­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany