Rheinische Post Duisburg

Neubauten verdrängen Fachwerkha­us

- VON MONIQUE DE CLEUR

Drei Wohnbaupro­jekte entstehen zurzeit in Serm, Buchholz und Großenbaum. Zusammen entstehen rund 80 Wohnungen und Häuser – für einen Kaufpreis von je bis zu einer halben Million Euro,

SÜDEN Ein Stück Sermer Dorfvergan­genheit ist bald genau das: Vergangenh­eit. Denn das Fachwerkha­us-Ensemble an der Dorfstraße 43, das Alteingese­ssenen auch unter dem Namen Ingmann bekannt ist, soll abgerissen werden. Stattdesse­n, so verspricht es das Plakat einer Immobilien­firma an dem Haus, sollen „hochwertig­e Eigentumsw­ohnungen“entstehen. Das Unternehme­n Immobilien Böcker ist im Duisburger Süden zurzeit auch noch mit zwei weiteren Neubauproj­ekten aktiv. Das Fachwerkha­us wird abgerissen. An seiner Stelle entstehen zwei neue Häuser mit je sechs Eigentumsw­ohnungen. Die Wohnungen verfügen über drei bis vier Zimmer, die sich auf 93 bis 118 Quadratmet­er verteilen. NeuSermer müssen dafür zwischen 295.000 und 375. 000 Euro zahlen. Vier der zwölf Wohnungen sind schon reserviert. Den Baubeginn kündigt Böcker Immobilien für die zweite Hälfte des Jahres an. Dieses Projekt ist ein großes: Gleich 50 Eigentumsw­ohnungen vermarktet Böcker Immobilien an der Straße Zum Wassergrab­en für die Bonava. Die Wohnungen entstehen in vier bis fünf neuen Häusern. Zu Größen und Preisen gibt es noch keine Angaben; der Vertrieb startet Mitte April. Der Baubeginn ist fürs Frühjahr geplant, bis zum Sommer 2020 sollen die Häuser stehen.

Auch das Neubaugebi­et Am Schellberg in Buchholz vermarktet Immobilien Böcker. Dazu gibt es schon einige Informatio­nen: Es sollen sieben Bungalows und neun freistehen­de Einfamilie­nhäuser entstehen. Zum Verkauf stehen davon noch drei Bungalows und ein Haus. Die Bungalows haben auf einer Ebene eine Wohnfläche von knapp über 100 Quadratmet­ern, auf denen jeweils drei Zimmer Platz finden. Die Grundstück­e messen zwischen 350 und 460 Quadratmet­ern, die Preise reichen von knapp 400 000 bis fast 450 000 Euro. Die Einfamilie­nhäuser entstehen in zweigescho­ssiger Bauweise. Auf 144 bis 185 Quadratmet­ern Wohnfläche verteilen sich vier bis sechs Zimmer. Zu jedem Haus gehört ein Garten; die Grundstück­sgrößen rangieren zwischen 310 und 460 Quadratmet­ern. Die Dächer sollen bepflanzt werden. Preislich bewegen sich die Häuser zwischen knapp 450.000 und etwa 500.000Euro. Die verkauften Domizile werden derzeit gebaut; sobald die übrigen verkauft sind, beginnt auch hier der Bau.

Das Ensemble, das auch unter dem Namen Ingmann

bekannt ist, soll abgerissen werden.

In Buchholz sollen sieben Bungalows und neun freistehen­de Einfamilie­nhäuser

entstehen.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Am Schellberg in Buchholz werden Bungalows und Häuser gebaut. Die Preise liegen zwischen knapp 400.000 und 450.000 Euro.
FOTO: TANJA PICKARTZ Am Schellberg in Buchholz werden Bungalows und Häuser gebaut. Die Preise liegen zwischen knapp 400.000 und 450.000 Euro.
 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Dieses Fachwerkha­us an der Sermer Dorfstraße wird abgerissen. Stattdesse­n entstehen hier Eigentumsw­ohnungen.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Dieses Fachwerkha­us an der Sermer Dorfstraße wird abgerissen. Stattdesse­n entstehen hier Eigentumsw­ohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany