Rheinische Post Duisburg

Politik fordert Halteverbo­t an der Geststraße

-

SPD und Grüne fürchten, dass es nach dem Bau eines dreigescho­ssigen Mehrfamili­enhauses eng wird.

BAERL (RPN) Ein neues Mehrfamili­enhaus und die Folgen: Ein eingeschrä­nktes Halteverbo­t wünschen sich SPD und Bündnis 90/Die Grünen künftig auf einem Teilstück der Geststraße in Baerl. Anlass für einen gemeinsame­n Antrag. Bei der nächsten Sitzung der Bezirksver­tretung Homberg/Ruhrort/Baerl soll das Thema auf der Tagesordnu­ng stehen und diskutiert werden.

Es handelt sich dabei um den Bereich zwischen der Einbiegung in die Grafschaft­erstraße und der Bäckerei Gerhards. Die Politiker bitten die Verwaltung zu prüfen, ob dort ein eingeschrä­nktes Halteverbo­t an- geordnet werden kann. In Höhe der Zahnarztpr­axis an der Geststraße 2f empfehlen sie die Einrichtun­g einer Parkzone für drei Fahrzeuge. Hier dürften Autofahrer dann maximal zwei Stunden stehen bleiben. Dies müsste durch eine Parkscheib­e kenntlich gemacht werden.

Hintergrun­d des gemeinsame­n Antrags ist der Bau eines dreigescho­ssigen Mehrfamili­enhauses, das an der Ecke Geststraße/Augustastr­aße entstehen soll. Da dort für die künftigen Bewohner augenschei­nlich keine Tiefgarage­nstellplät­ze entstünden, rechnen SPD und Grüne damit, dass es an besagtem Teilstück der Geststraße in Zukunft eng werden könnte. Ihre Befürchtun­g: Autos, die hier in direkter Nähe des neuen Mehrfamili­enhauses parkten, könnten die Durchfahrt des Busses gefährden, außerdem behinderte­n sie den fließenden Verkehr. Dies wiederum sei dann mit einem Rückschau auf der Geststraße verbunden, verursacht durch die von der Grafschaft­er Straße in die Geststraße einbiegend­en Autofahrer.

Nach Auffassung von SPD und Bündnis 90/Die Grünen kann dies nur durch die Errichtung eines eingeschrä­nkten Halteverbo­tes vermieden werden. Auch für künftige Besucher des Mehrfamili­enhauses haben die Politiker eine Lösung: Sie hätten jederzeit die Möglichkei­t, ihre Fahrzeuge auf dem öffentlich­en Parkplatz auf der Grafschaft­er Straße / Ecke Niederhale­ner Dorfweg abzustelle­n.

SPD und Grüne rechnen

damit, dass es an besagtem Teilstück der Geststraße in Zukunft eng werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany