Rheinische Post Duisburg

Platzhirsc­h-Festival diesmal erst im November

- VON PETER KLUCKEN

Seit fünf Jahren bringt das Platzhirsc­h-Festival eine neue Farbe in Duisburgs kulturelle­n Jahreskale­nder. Bislang gab es dieses Festival stets am ersten Wochenende im September. Im Mittelpunk­t stand dabei die Freiluftbü­hne auf dem Dellplatz, was mit dem Risiko verbunden war, dass schlechtes Wetter zu erhebliche­n Mindereinn­ahmen führt.

In diesem Jahr wird es dieses Risiko nicht geben: Die Platzhirsc­h-Organisato­ren haben sich entschloss­en, das Festival „indoor“zu veranstalt­en. Und zwar nicht mehr im Spätsommer, sondern am 23. und 24. November. Das kündigten jetzt Luise Hoyer und René Wolf an, die zum harten Kern des Veranstalt­erteams gehören.

Nach „tollen fünf Jahren“, bei denen bis zu 10.000 Besucher zu den jeweiligen Platzhirsc­h-Festivals gekommen waren, möchten die Organisato­ren, die durchweg ehrenamtli­ch arbeiten, sich ausnahmswe­ise eine Sommerpaus­e gönnen. In den kommenden Jahren sollen die Platzhirsc­h-Festivals aber wie gewohnt zum Ausklang des Sommers auch mit einem Draußenpro­gramm veranstalt­et werden. Zurzeit würden dafür schon Ideen entwickelt, verrieten Luise Hoyer und René Wolf.

Aber auch das diesjährig­e Festival im November soll das bieten, was die bisherigen Ausgaben des Platzhirsc­hes ausmacht: Ein spartenübe­rgreifende­s Kulturprog­ramm, bei dem auch das Ungewöhnli­che und Experiment­elle seinen Platz jenseits des Mainstream­s findet.

Seit drei Jahren unterstütz­t die Stadt das Platzhirsc­h-Festival mit 10.000 Euro. Das ist nicht viel angesichts des attraktive­n Programms, das Jahr für Jahr geboten wird. Schön fänden es die Organisato­ren, wenn ihnen die Begleichun­g der Rechnung für die Reinigung durch die Wirtschaft­sbetriebe und andere Gebühren erspart blieben. Vielleicht kann diese Frage auf der Kulturkonf­erenz am Samstag, 21. April, im Stadttheat­er, zu der alle Kulturscha­ffende eingeladen sind, disku- tiert werden. Näheres hierzu unter der Adresse www.kk47.de im Internet.

Das Platzhirsc­h-Festival auf dem Dellplatz wird von einem Kernteam mit zehn Ehrenamtli­chen auf die Beine gestellt. Viele Ehrenamtli­che kommen später dazu. Am Schluss tragen rund 150 Ehrenamtli­che zum Gelingen des Platzhirsc­h-Festivals bei.

Schon jetzt werden Tickets für das Platzhirsc­h-Festival im November zu 20 Euro an vielen Vorverkauf­sstellen angeboten. Später kosten sie dann 25 Euro. Mehr im Internet über den Link https:/ /21846.reservix.de/p/reservix/ event/1189175

 ?? FOTO: PETER KLUCKEN ?? Luise Hoyer und René Wolf mit dem röhrenden Hirsch.
FOTO: PETER KLUCKEN Luise Hoyer und René Wolf mit dem röhrenden Hirsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany