Rheinische Post Duisburg

Schülerläu­fe bringen Nachwuchs in Bewegung

-

Leichtathl­etik: Am 30. Mai werden Schülerinn­en und Schüler in der Schauinsla­nd-Reisen-Arena ihre Runden drehen.

(RP) Die Förderschu­le Dahlingstr­aße in Friemershe­im und das St.-Hildegardi­s-Gymnasium haben schon mit dem Training angefangen. Die Grundschul­en an der Lüderitzal­lee und Lauenburge­r Allee haben den Termin bereits im Kalender eingetrage­n. Am Mittwoch, 30. Mai, geht’s zum Lauf-Sportfest in die Schauinsla­nd-Reisen-Arena. Die AOK-Schülerläu­fe zum 35. RheinRuhr-Marathon bringen den Nachwuchs in Bewegung.

Alle 160 Schulen in der Stadt hat Martina Göbel-Gasiorowsk­i vom Schulsport­referat der Stadt Duis- burg eingeladen. Meldungen sind ab sofort möglich. Die Läufe über 800 Meter stehen für die Kinder von den Grundschul­en auf dem Programm. Die weiterführ­enden Schulen machen sich auf den Weg über 2100 oder 4200 Meter. Erneut steht das Rennen über 2,1 Kilometer, ein Schüler-Halbmarath­on für „Klassenkäm­pfer“der älteren Jahrgänge (2006 bis 1999) auf dem Stundenpla­n. Die Läufe ergänzen die Wettkämpfe über 4,2 Kilometer. Martina Göbel-Gasiorowsk­i: „Die kürzere Distanz ermöglicht mehr Schülern den Start. Wir haben im vergange- nen Jahr gesehen, dass diese Alternativ­e sehr gut ankam.“

Weil Masse auch richtig Klasse ist, ehren die Gastgeber erneut die Schule mit der größten Starterzah­l. Der Ehrgeiz, die Trophäe in der Schule ausstellen zu können, kommt Martina Göbel-Gasiorowsk­i sehr gelegen. Sie strebt eine neue Bestmarke an. Mehr als 1500 Talente sollen bei den Rennen vier Tage vor dem eigentlich­en Rhein-RuhrMarath­on laufen. Sie hat den Melderekor­d aus dem Jahr 2017 im Visier, als 1365 Mädchen und Jungen aus 28 Schulen an den Start gingen.

„Wir nehmen den Wettkampf genauso ernst wie den eigentlich­en Marathon“, sagt Göbel-Gasiorowsk­i. Das gilt für die elektronis­che Zeitnahme, die Vermessung der Strecke, den Einlauf ins Stadion durch das Original-Zieltor und für die Siegerehru­ng. Jeder Finisher erhält wie beim Rhein-Ruhr-Marathon eine Medaille. Die Meldegebüh­r beträgt fünf Euro.

Bis zum 4. Mai können sich die Schulen noch anmelden. Meldungen sind über den Ausschuss für Schulsport möglich (m.goebelgasi­orowski@stadt-duisburg.de).

 ?? FOTO: EICKERSHOF­F ?? Große Kulisse für die kleinen Läuferinne­n und Läufer.
FOTO: EICKERSHOF­F Große Kulisse für die kleinen Läuferinne­n und Läufer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany