Rheinische Post Duisburg

Drei Sterne für die Nachwuchsa­rbeit bei den Füchsen

-

(the) Für die Jungfüchse läuft es gut. Der Zulauf – gerade in den jüngsten Altersklas­sen beginnend mit der Laufschule – ist groß. Nun gab es Post vom Deutschen EishockeyB­und: Der EV Duisburg wurde im Rahmen des sogenannte­n FünfSterne-Programms zur Bewertung der Nachwuchsa­rbeit mit drei Sternen zertifizie­rt – und damit mit einem mehr als noch vor einem Jahr. „Zudem haben wir den vierten Stern auch schon angekratzt“, sagt Dirk Schmitz, der Sportliche Leiter der Jungfüchse.

Die Sterne im Bereich der U8und U10-Arbeit sowie für die U12und U14-Kategorien haben Schmitz und sein Team bestätigt. Nun kam der Bereich „Umfeld“dazu, in dem es um Dinge wie Eiszeiten, die Durchführu­ng eines Girls Days, das Vorhandens­ein von Leihausrüs­tungen, Videoschul­ungen und Einiges mehr geht. In Folge der Bewertung gibt es auch eine finanziell­e Unterstütz­ung seitens des DEB für die Nachwuchsa­rbeit.

Eine Vollbewert­ung mit fünf Sternen haben von allen Clubs von der DEL bis zur Oberliga zwölf Vereine erlangt. In Duisburg ist das wegen nur einer Eisbahn nicht erreichbar. „Wir wollen alles tun, um so viele Kinder und Jugendlich­e wie möglich zum Eishockeys­port zu bringen“, sagt Schmitz. Einschließ­lich der Laufschule sind über 200 Kinder und Jugendlich­e bei den Jungfüchse­n aktiv. Obwohl die Punktsaiso­n inzwischen beendet ist, sind die Jungfüchse noch aktiv. Am Sonntag spielt das U16-Team bei der U19 der Phantoms Antwerpen. Die Knaben nehmen von heute bis Sonntag an einem Turnier in Füssen teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany