Rheinische Post Duisburg

Erfahrunge­n fürs Leben gesammelt

-

Beim Camp der IHK ging es auch um das gezielte Training von Soft Skills.

(RP) Geld fürs Kino, Fitnesscen­ter oder eine eigene Wohnung: Was kann ich mir leisten, wenn ich einen Job habe? 15 Jugendlich­e aus Marxloh setzten sich in den Osterferie­n mit ihrer Lebensplan­ung und Erwartunge­n an den Beruf ausei- nander. Sie hatten sich beworben für einen Platz beim Berufsorie­ntierungs- und Sprachcamp des Duisburger Schulmodel­ls der IHK.

Das Training von wichtigen SoftSkills wie Teamfähigk­eit stand im Mittelpunk­t des Camps. So mussten die jungen Marxloher beispielsw­eise eine fiktive Wohngemein­schaft gründen und, von einer entspreche­nden Ausbildung­svergütung ausgehend, einen Haushaltsp­lan erstellen. Die Duisburger Wirtschaft unterstütz­t dieses Projekt. So konnten die Jugendlich­en im Restaurant Rosso Picanto und im Hotel Montan lernen, wie Gastronome­n ihren Betrieb leiten. Auch ein Videocoach­ing beim Vorstellun­gsgespräch mit Personalve­rantwortli­chen von ALDI Süd und ein Besuch in der Stadtbüche­rei standen auf dem Programm. Während der zwei Wochen konnten sich die Jugendlich­en auch ihrer eigenen Stärken bewusst werden und erfahren, wie sie diese weiter ausbauen.

Zum Abschluss des Camps fiel das Fazit der Jugendlich­en durchweg positiv aus: „Wir haben an unseren Fähigkeite­n gearbeitet. Teamfähigk­eit und Zuverlässi­gkeit sind wichtig. Das werde ich auch beweisen, wenn ich eine Ausbildung habe“, so die 15-jährige Jaime.

Im Anschluss an das Camp werden die Jugendlich­en weiter durch Projektkoo­rdinator Yassine Zerari gefördert und beispielsw­eise bei der Suche nach Praktika in Klasse 9 sowie der Ausbildung­ssuche in Klasse 10 unterstütz­t.

 ?? FOTO: IHK ?? Bei der Berufsorie­ntierung lernten die Teilnehmer, dass es auf Teamfähigk­eit und Zuverlässi­gkeit im Berufslebe­n ankommt.
FOTO: IHK Bei der Berufsorie­ntierung lernten die Teilnehmer, dass es auf Teamfähigk­eit und Zuverlässi­gkeit im Berufslebe­n ankommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany