Rheinische Post Duisburg

Anneke Vortmeier sichert sich die Bronzemeda­ille

-

Die 15-jährige Läuferin des ASV Duisburg wird Dritte bei der U 18-Crossmeist­erschaft in Ohrdruf/Thüringen.

(RP) Anneke Vortmeier, Nachwuchsl­äuferin des ASV Duisburg, sorgte bei den U18-Crossmeist­erschaften im thüringisc­hen Ohrdruf für einen Paukenschl­ag. Die 15-Jährige erreichte Platz drei und gewann damit die Bronzemeda­ille. Die Duisburger­in war auf der 4,1 Kilometer langen Cross-Strecke 15:30 Minuten unterwegs.

Die Teilnehmer­innen mussten eine klassische Cross-Strecke bewältigen. Der Untergrund war schlammig. Erschweren­d kam hinzu, dass zuvor alle Altersklas­senAthlete­n und die Männer auf der Mittelstre­cke unterwegs gewesen waren. Nach dem Start bildete sich eine achtköpfig­e Spitzengru­ppe, die im Verlauf des Rennens aber immer kleiner wurde. Nur noch drei Läuferinne­n – darunter Anneke Vortmeier – hatten in der letzten Runde die Chance auf den Meistertit­el. Die ASV-Athletin hielt bis zum Ende Anschluss, musste aber am Schluss die beiden ein Jahr älteren Konkurrent­innen ziehen lassen.

Um nur fünf Sekunden verpasste sie Platz zwei, den sich Annasophie Drees vom VfL Löningen sicherte. Deutsche Meisterin wurde Linn Lara Kleine von der LG Olympia Dortmund in 15:19 Minuten. Anneke Vortmeier war allerdings mit Abstand die schnellste Läuferin des Jahrgangs 2002.

Mit Hannah Beckfeld war eine weitere ASV-Läuferin in der Klasse U18 am Start. Sie belegte in 21:53 Minuten Platz 35. In der Klasse U20 erreichte Erik Lange über 6,4 Kilometer in 25:12 Minuten den 47. Platz.

Anneke Vortmeier setzte bereits im Vorfeld der Titelkämpf­e ein Ausrufezei­chen. Beim Fünf-KilometerL­auf „Rund um das Bayerkreuz“in Leverkusen belegte sie mit 17:25 Minuten nicht nur den ersten Gesamtplat­z, sondern stellte dabei auch einen neuen Vereinsrek­ord des ASV Duisburg auf. In der 34-jährigen Geschichte des ASV war noch nie eine Athletin bei einem Fünf-KilometerS­traßenlauf schneller gewesen. Auch in Leverkusen wurde seit 2012 nicht mehr eine so schnelle Siegerzeit erzielt – und von einer U18-Athletin schon gar nicht.

 ?? FOTO: THEO PLÜCK ?? Anneke Vortmeier (Startnumme­r 32) hielt sich im gesamten Lauf in der Spitzengru­ppe auf.
FOTO: THEO PLÜCK Anneke Vortmeier (Startnumme­r 32) hielt sich im gesamten Lauf in der Spitzengru­ppe auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany