Rheinische Post Duisburg

Viktoria und FSV sind gefordert

- VON DIRK RETZLAFF UND THOMAS KRISTANIAK

Fußball: Die beiden Landesligi­sten absolviere­n heute Abend Heimspiele. Beide stehen unter Druck.

In der Fußball-Landesliga stehen für den FSV Duisburg und Viktoria Buchholz heute Abend Nachholspi­ele auf dem Programm.

Viktoria Buchholz empfängt um 19.30 Uhr den ESC Rellinghau­sen. Nach dem Sieg in Kray am vergangene­n Sonntag wollen die Buchholzer nun nachlegen, um die Hoff-

„Wir müssen die positive Grundstim

mung nutzen“

Michael Roß nung auf den Klassenerh­alt weiter aufrecht zu halten. „Wir müssen die positive Grundstimm­ung nutzen“, sagt Michael Roß, Trainer des Schlusslic­htes. Die Buchholzer haben in der Rückrunde bereits einen Punkt mehr als in der gesamten Hinserie (neun Punkte) geholt.

Allerdings wird die Mannschaft auf Felix van Berk, der sich einem Eingriff unterziehe­n muss, und Marcel Bockting (Bänderdehn­ung im Knöchel) verzichten müssen. Dafür steht Maurice Rybacki, der am vergangene­n Sonntag als Einwechsel­spieler mitwirkte, vor einem Startelf-Einsatz. Auch Oguzhan Gürbüz ist wieder ein Thema. Zudem ist die Sperre von Torhüter Timo Mohr abgelaufen. Der ESC Rellinghau­sen steht im Niemandsla­nd der Tabelle und kann deshalb befreit aufspielen. Die Buchholzer wollen dem Gast mit Einsatz und Kampf den Spaß am Spiel nehmen.

Der Tabellenzw­eite FSV Duisburg hat um 20 Uhr den SV HönnepelNi­edermörmte­r zu Gast. Daher dürfte auch Lokalrival­e Hamborn 07 dem FSV heute die Daumen drücken, stehen die Gäste aus Kalkar doch mit der leicht besseren Tordiffere­nz gegenüber den Löwen seit dem vergangene­n Sonntag auf dem rettenden 14. Platz. Freilich dürfte das Team von Trainer Denis Tahirovic genügend eigene Interessen in die Waagschale werfen – vor allem das Untermauer­n des zweiten Platzes. Eine Niederlage würde den Vorsprung auf jeden Fall schmilzen lassen, da die beiden direkten Verfolger, SV Scherpenbe­rg und SpVgg. Sterkrade-Nord, zeitgleich aufeinande­rtreffen. „Ich gehe davon aus, dass wir einen deutlichen Sieg einfahren“, sagt der FSV-Trainer und setzt damit seine Spieler schon etwas unter Erfolgsdru­ck. Das haben diese sich nach der mauen Leistung am Sonntag beim 0:1 beim PSV Wesel auch selbst zuzuschrei­ben.

„Sie haben mir versproche­n, dass sie zeigen wollen, dass sie auch anders können“, so Tahirovic, der angekündig­t hat, auf jeden Fall Änderungen in der Startforma­tion vorzunehme­n. Das könnte gezwungene­rmaßen der Fall sein, weil noch nicht klar ist, ob Kapitän Bora Karadag zur Verfügung steht.

 ?? FOTO: MICHAEL GOHL ?? Zuletzt machte Ersatzkeep­er Maik Hoppe (links) einen guten Job. Er hielt in der Partie gegen den FC Kray den so wichtigen 2:1-Sieg für Viktoria Buchholz in seinen Händen fest.
FOTO: MICHAEL GOHL Zuletzt machte Ersatzkeep­er Maik Hoppe (links) einen guten Job. Er hielt in der Partie gegen den FC Kray den so wichtigen 2:1-Sieg für Viktoria Buchholz in seinen Händen fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany