Rheinische Post Duisburg

Auf dem Weg zur neuen Mitte

-

An der „Impelmann-Kreuzung“rollen die Bagger. Der Kreisel dauert noch.

BERGHEIM (dc) Er ist quasi das letzte Mosaikstei­nchen zur „neuen Mitte Bergheim“. Wobei Steinchen aufgrund der Größe der Baustelle nahezu niedlich klingt. An der sogenannte­n „Impelmann-Kreuzung“– sie heißt im Volksmund nach der Familie Impelmann, die das angrenzend­e Wirtshaus führte – entsteht ein mächtiger Kreisverke­hr. Nach Fertigstel­lung des Pfarrzentr­ums Christus König und einem Mini-Einkaufsze­ntrum mit Supermarkt und Sparkasse muss nun nur noch der Kreisel an den Start gehen.

Laut Aussage der Stadt läuft aktuell die erste Bauphase vom Steinacker in die Lange Straße. Ein Sprecher schreibt: „Die Gehwege sind angelegt, der Innenkreis ist fertiggest­ellt, die obere Hälfte des hellblau gezeigten Kreises und die nördliche Fahrbahn bis Steinacker sind fertiggest­ellt.“

Ab Montag beginnt die zweite Bauphase des rund eine Million Euro teuren Projekts von der Lange Straße in Richtung nördliche Fahrbahn Trompeter Straße. Hierfür sind laut Aussage der Stadt etwa vier Wochen vorgesehen. „In der dritten Bauphase wird die südliche Fahrbahn Trompeter Straße in die Jägerstraß­e ausgebaut und in der vierten Bauphase soll der restliche Teil fertiggest­ellt werden.“Bezahlt hat die Maßnahme übrigens zu 90 Prozent der Bund über die Straßenbau­maßnahme „Kidu“.

Dass an dieser Stelle ein Kreisverke­hr sinnvoll ist, darüber waren sich im Vorfeld der Planung Politik und Verwaltung einig. Wartezeite­n und teure Ampelanlag­en würden entfallen. Für den Umbau hatte der Bereich etwas vergrößert werden müssen, kleinere Grünfläche­n und auch ein Stück des Parkplatze­s vor der Apotheke wurden mit in den Kreisel einbezogen. Voraussich­tlich zum Jahresende sollen dann alle Arbeiten abgeschlos­sen, die „neue Mitte“fertig sein. Bleibt das Dilemma um die Brücke An der Cölve, nur einige hundert Meter die Trompeter Straße hinunter. Hier geht es bekanntlic­h für Kraftfahre­r nur per großem Umweg weiter.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany