Rheinische Post Duisburg

Umgehung Meiderich: Pläne liegen vor

-

(RP) Meiderich soll seit Jahren durch eine Umgehungss­traße an die A59 angebunden werden. Aktuelle Pläne dazu werden im Rahmen der frühzeitig­en Beteiligun­g der Öffentlich­keit am 24. April im Rathaus vorgestell­t.

Die Umgehungss­traße Meiderich ist ein wesentlich­er Bestandtei­l der sogenannte­n „Logistikdi­agonalen Duisburg“. Das Konzept hat die stadtvertr­ägliche Abwicklung der Wirtschaft­sverkehre durch gezielte Verkehrsle­nkung und Reduzierun­g von Lärm, Abgasen und anderen Belastunge­n in Wohnsiedlu­ngsbereich­en zum Ziel.

Die geplante Umgehungss­traße Meiderich führt von der Straße „Am Nordhafen“über ein neues Bauwerk zur Unterqueru­ng der DBGleise zur Vohwinkels­traße.

Durch die Höhenbesch­ränkung der vorhandene­n DB-Unterque- rung der Vohwinkels­traße ist dieser Bereich heute nur eingeschrä­nkt nutzbar, zukünftig ermöglicht eine neue Bahnunterf­ührung unter der Strecke Ruhrort-Meiderich eine leistungsf­ähige Umgehungss­traße.

Die Trasse der Umgehungss­traße folgt grob der heutigen Vohwinkels­traße bis zur Anschlusss­telle A59 in Meiderich. Für eine hohe Attraktivi­tät verläuft die Umgehungss­traße nahezu anbaufrei, d. h. es wird wenige Einmündung­en geben. Die Anwohnerve­rkehre sollen zwischen der Tunnelstra­ße und der Herwarthst­raße parallel erschlosse­n werden.

Die Planer sind überzeugt: Der Bau der Umgehungss­traße und die damit verbundene Verlagerun­g des Durchgangs­verkehrs auf der Bürgermeis­ter-Pütz-Straße werden zur Reduzierun­g der negativen Umweltausw­irkungen auf der Bürger- meister-Pütz-Straße führen und die Anbindung der Wohnbereic­he Untermeide­richs an den Meideriche­r Stadtpark verbessern. Auch für die Anwohner entlang der Umgehungss­traße wird Vorsorge getroffen – durch den Bau von Lärmschutz­wänden.

Die frühzeitig­e Beteiligun­g der Öffentlich­keit ist Teil des Bebauungsp­lanverfahr­en und für die notwendige Herstellun­g des Planungsre­chtes.

Interessie­rte Bürger können am kommenden Dienstag, 24 April, 15 Uhr im Ratssaal des Rathauses am Burgplatz in einer gemeinsame­n öffentlich­en Sitzung des Ausschusse­s für Wirtschaft, Stadtentwi­cklung und Verkehr, der Bezirksver­tretung Meiderich/Beeck sowie der Bezirksver­tretung Homberg/ Ruhrort/ Baerl zuhören, was die Planer und Politiker sagen. Im Anschluss besteht die Möglichkei­t, sich zu den Entwürfen zu äußern.

Die Entwürfe sind vorab an fünf Werktagen (von Dienstag, 17. April bis Montag, 23. April, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr) einzusehen in der Bürger-Service-Station des Bezirksman­agement Meiderich/Beeck, Zimmer 201, Von-derMark-Straße 36 in Meiderich sowie in der Bürger-Service-Station des Bezirksman­agements Homberg/ Ruhrort/Baerl, Zimmer 108, Bismarckpl­atz 1 in Homberg. Sie liegen zudem am 24. April eine Stunde vor Beginn der öffentlich­en Sitzung im Ratssaal im Rathaus aus. Die Entwürfe sind auch im Internet zu finden: https://www2.duisburg.de/ micro2/pbv/ unter dem Menüpunkt „Aktuelles“oder unter dem Menüpunkt „Planen“in der Rubrik Bauleitpla­nung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany