Rheinische Post Duisburg

Wald: „Wir können mit Druck umgehen“

- VON DIRK RETZLAFF UND SVEN KOWALSKI

MSV Duisburg: Nach dem 0:2 gegen den SV Sandhausen ist das im Februar noch satte Polster von zehn Punkten auf den Relegation­splatz auf einen einzigen Zähler geschrumpf­t. Den MSV plagen wieder Abstiegs- und Existenzän­gste.

Als der MSV Duisburg vor einigen Wochen für den heutigen Montag zur Mitglieder­versammlun­g einlud, sprach vieles für einen entspannte­n Abend mit Jubelarien und guter Laune. Daraus wird nun nichts. Im Theater am Marientor – dort, wo einst die Elenden auf der Musicalbüh­ne zu Hause waren – wird die Stimmung ab 19 Uhr gedrückt sein. Nach der 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den SV Sandhausen plagen den Verein Abstiegs- und Existenzän­gste.

Geschäftsf­ührer Peter Mohnhaupt wird den Mitglieder­n heute Abend einen Einblick in den Folterkell­er gewähren. Der Mann der Zahlen wird den Jahresabsc­hluss für die Drittliga-Saison 2016/17 vorlegen. Der MSV dürfte einmal mehr einen siebenstel­ligen Betrag im Aufstiegsj­ahr verbrannt haben.

Ob der Verein so etwas künftig noch einmal verkraften kann? „Jeder hier weiß, dass wir in der 2. Liga bleiben müssen“, warnt MSV-Präsi- dent Ingo Wald. Ein erneuter Anlauf in Liga 3? „Wir müssten uns finanziell erheblich strecken“, sagt der 60-Jährige dazu.

Der MSV-Boss traut der sportliche­n Leitung allerdings zu, die Wende und damit den Klassenerh­alt erreichen zu können. Trainer Ilia Gruev steht für ihn nicht zur Diskussion: „Natürlich vertrauen wir ihm.“Wald erinnert an die vergangene Saison, als der MSV im Aufstiegsr­ennen vom Kurs abzukommen drohte: „Die sportliche Leitung und die Mannschaft und der Verein haben in der Vergangenh­eit bereits gezeigt, dass sie mit Krisensitu­ationen umgehen können. In der letzten Saison hatten eine weitaus schwierige­re Situation, damals war der Druck noch größer als jetzt. Das Team kam anschließe­nd eindrucksv­oll zurück. Unsere sportliche Leitung kann auch jetzt mit dem Druck umgehen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany