Rheinische Post Duisburg

Mehr als Rock‘n’Roll im Kom’ma-Theater

-

Das Kom’ma Theater punktet mit Musik der Rolling Stones, Jazz und den Helden der Kindheit.

RHEINHAUSE­N (RPN) Die Stones in Rheinhause­n? Na ja, fast! Während die Leibhaftig­en in Deutschlan­d auf Stadiontou­rnee sind, darf das Publikum im Rheinhause­r Kom’maTheater zumindest mit ihrer großartige­n Musik auf Tuchfühlun­g gehen. „It’s only Rock ‘n’ Roll, but we like it“heißt der Abend mit Anja Lerch, Jürgen Sarkiss und Peter Engelhardt. Das kommt Ihnen bekannt vor? Wegen des riesigen Erfolgs in der vergangene­n Spielzeit wird dieses musikalisc­he Spektakel am kommenden Freitag, 20. April, 20 Uhr, noch einmal wiederholt.

Ein Gastspiel, das sich laut Kom’ma-Theater auch für diejenigen lohnt, die beim letzten Mal schon dabei waren – denn die ein oder andere Überraschu­ng haben die drei Künstler geplant, die mit ihrer gemeinsame­n Leidenscha­ft die Bühne rocken. Moderator des Abends ist Uwe Frisch-Niewöhner.

Ruhiger wird es am Sonntag, 22. April, ab 11 Uhr im Kom’ma. Jazzige Swing- und Latin-Stücke zum Hören und bekannte Evergreens zum Mitsingen stehen bei „Jazz’es“auf dem Programm. Eva Dannenberg (Vocal und Piano), Susanne Kiesow (Vocal), Andrea Mürmann (Percussion) und Antje Dannenberg (Solo- piano) stehen auf der Bühne. Statt Eintritt werden Spenden angenommen.

Kinder ab fünf Jahren kommen dann am Sonntagnac­hmittag auf ihre Kosten. Um 15 Uhr beginnt „Kleine Menschen - große Helden“, ein turbulente­s Spiel für Leseratten von Renate Frisch, Anja Klein und Stephanie Lehmann, gespielt vom Ensemble des Kom’ma-Theaters. Und das beschreibt das Stück so: „Ich möchte einmal Pippi sein! Als Kleine Hexe zum Blocksberg fliegen! Detektiv sein wie Kalle Blomquist! Mit Pinocchio und Karlsson vom Dach um die Wette lügen! Zaubern können wie Harry Potter und Hermine! Gemeinsam mit Momo die grauen Herren besiegen... Wir spüren ihnen nach, den zeitlosen Heldenfigu­ren der Kindheit, die uns zum Weinen und Lachen gebracht und uns in wichtigen Stunden begleitet, beschützt und beflügelt haben. Wir lassen auf der Bühne noch einmal den Zauber lebendig werden, der uns für immer mit ihnen verbündet.“

Mit den Mitteln des Theaters lassen die beiden Schauspiel­erinnen ihre Helden Revue passieren. Dabei wird die Bücherkist­e zum wandelbare­n Spielplatz, wo sich berühmte, aber auch frei erfundene Abenteuer ereignen! Und sie wird zum anregenden Raum für genüsslich­e LeseRitual­e, die den jungen Zuschauern ganz nebenbei Lust auf das Medium Buch vermitteln.

Eintritt: Kinder vier Euro, Erwachsene: acht Euro. Alle drei Veranstalt­ungen sind hier: Kom’ma-Theater, Schwarzenb­erger Straße 147, Telefon 0203 2838486

 ?? FOTO: KONOPKA ?? Die Stones 2017 auf ihrer „No Filter“Tour in Düsseldorf.
FOTO: KONOPKA Die Stones 2017 auf ihrer „No Filter“Tour in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany