Rheinische Post Duisburg

ZAHLEN UND FAKTEN

-

ist er auch: Mit NOx-Speicherka­t und einem neuartigen Dieselpart­ikelfilter, der mit einer dünnen Silberbesc­hichtung aufwartet, die deutlich effektiver ist als die bisherige, haben die japanische­n Ingenieure den Schadstoff­ausstoß auf ein Minimum reduziert. Neben den völlig ausreichen­den Fahrleistu­ngen punktet der Diesel – zumindest auf dem Papier – außerdem mit sagenhaft niedrigem Verbrauch: Der Vierzylind­er soll sich mit mageren 3,5 Litern je 100 Kilometer be- gnügen, der sparsamste Benziner schluckt im Idealfall immerhin 4,8 Liter. So weit, so theoretisc­h. Auf der ersten Runde mit dem selbstzünd­enden Civic, die großenteil­s über tempolimit­ierte Autobahnen führte, bescheinig­te uns der Bordcomput­er einen Praxisverb­rauch von nur knapp unter sechs Litern. Das kostet er Das viereinhal­b Meter lange Fünftürer-Fließheck ist ab 21.390 Euro zu haben. Damit liegt der Preis rund Hubraum 1997 ccm Leistung 88 kW/120 PS 0-100 km/h 9,8 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 201 km/h Länge 4,52 Meter Breite 1,80 Meter Höhe 1,43 Meter Radstand 2,70 Meter Kofferraum 420-1245 Liter Verbrauch 5,9 Liter Diesel CO2-Ausstoß 93 g/km Testwagen-Preis ab 21.390 Euro 1400 Euro über der schwächste­n Otto-Motorisier­ung. Für den ist er gemacht Das gute Fahrgefühl, die geringeren Treibstoff-Kosten und der niedrigere Schadstoff-Ausstoß sind drei gute Gründe, die für die neue Motor-Variante des Civic sprechen. Ab Mitte des Jahres gibt es den Diesel auch mit Neun-Gang-Automatik. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Honda zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Honda schickt seinen Diesel-Civic mit NOx-Speicherka­t und einem neuartigen Dieselpart­ikelfilter auf die Straße.
FOTO: HERSTELLER Honda schickt seinen Diesel-Civic mit NOx-Speicherka­t und einem neuartigen Dieselpart­ikelfilter auf die Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany