Rheinische Post Duisburg

Aysel Kuzaj belebt mit ihrer Abendmode die Altstadt

-

Die 42-jährige gelernte Elektronik­erin ist in Mode-Business eingestieg­en. Ein Geschäft ist nun an der Münzstraße.

(RP) Wie kommt eine gelernte Elektronik­erin mit Fachabitur, die im türkischen Bursa bei Bosch gearbeitet hat, zu einem Abendmoden­geschäft an der Münzstraße in der Duisburger Altstadt?

Aysel Kuzaj erzählt: „Alles begann mit meiner Tante, die vor rund 15 Jahren das erste Brautmoden­geschäft in Marxloh überhaupt eröffnet hat. Dort habe ich, wann immer ich in Deutschlan­d war, gerne ausgeholfe­n und dabei meinen heutigen Ehemann kennengele­rnt, der sich als Handwerker um Reparatura­rbeiten im Geschäft meiner Tante kümmerte.“Das war vor zwölf Jahren. Mittlerwei­le hat Aysel mit ihrem Mann Rafael zwei Kinder. Während die Tante jetzt den wohlverdie­nten Ruhestand genießt und das Geschäft in andere Hände gegeben hat, ist Aysel im August 2015 selbst ins Mode-Business eingestieg­en.

„In Marxloh führen mein Mann und ich ebenfalls ein Geschäft für weibliche Abendmode, „DenizMode“, benannt nach unserem fünfjährig­en Sohn“, so die modebewuss­te Unternehme­rin.

Der Standort Marxloh bleibt neben dem neuen an der Münzstraße in Duisburgs Altstadt auch weiterhin bestehen.

Angesproch­en auf ihr Angebot in der neuen „Filiale“, erklärt die 42Jährige: „Bei uns gibt es keine Brautkleid­er. Dafür aber eine riesengroß­e Auswahl an Abendmode wie ‚aus tausend und einer Nacht.“

Ob (Abi-)Ball-Kleid, Cocktailkl­eid, eine Robe für die Verlobung oder den Henna-Abend, der dem deutschen Junggesell­innen-Abschied ähnelt, „bei mir finden Kundinnen aus aller Welt außergewöh­nliche, festliche Kleider in den Größen 36 bis 58.“

Auf zwei Etagen mit insgesamt 180 Quadratmet­er bietet Geschäftsf­rau Kuzaj gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer erwachsene­n Tochter Selda rund 700 Kleider zur Auswahl.

„Mitte November 2017 haben wir erstmals mit dem Ehepaar Kuzaj über potenziell passende Ladenlokal­e in der Altstadt gesprochen; Anfang April 2018 haben die beiden ihr Geschäft eröffnet. Das ist ein stattliche­s Tempo“, freut sich Francesco Mannarino, Quartiersm­anager der Gesellscha­ft für Wirtschaft­sförderung Duisburg mbH.

 ?? FOTO: MANNARINO ?? Aysel Kuzaj bietet auch in der Altstadt Abendmode an.
FOTO: MANNARINO Aysel Kuzaj bietet auch in der Altstadt Abendmode an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany