Rheinische Post Duisburg

Ducks-Reserve verbucht ersten Punkt in der 2. Liga

-

Skaterhock­ey: Die zweite Mannschaft bringt nach drei Niederlage­n in Folge einen Zähler aus Oberhausen mit.

(the) Thomas Sell wiederholt­e das, was der Trainer der Duisburg Ducks II schon vor dem Saisonstar­t gesagt hatte: „Die 2. Skaterhock­ey-Bundesliga ist ganz anderes, als die Regionalli­ga.“Doch im vierten Spiel ist der Enten-Reserve nun der erste Punkt nach dem Aufstieg gelungen. Bei den Miners Oberhausen II unterlagen die Duisburger nach spannendem Spielverla­uf mit 5:6 (2:3, 1:2, 2:0, 0:1) nach Penaltysch­ießen.

Sascha Morsbach, der diesmal als Coach einsprang, nahm beim Stand von 4:5 seinen Torhüter vom Feld. „Und weil Oberhausen eine Strafe wegen Spielverzö­gerung bekam, konnten wir in der Schlusspha­se in 5:3-Überzahl spielen“, so Morsbach – und das mit Erfolg. Drei Sekunden vor dem Ende gelang Jan Kümmel der umjubelte Treffer zum 5:5-Ausgleich. „Penaltys sind dann auch ein etwas Glückssach­e“, sagt Morsbach zum verlorenen Schusswett­bewerb. „Aber der Ausgleich war meiner Meinung nach hochverdie­nt. Oberhausen hat den Vorteil der größeren Halle. Solange wir das mit viel Laufarbeit ausgleiche­n konnten, waren wir die bessere Mannschaft.“Das gelang aber nur phasenweis­e, so dass die Miners-Reserve schon mit 3:0 und 5:2 führte, ehe die Ducks II zur Aufholjagd ansetzten. Die Duisburger Tore erzielten Julian Kraft (2), Peter Jänike, Michael Schmitz und Jan Kümmel.

Zuvor hatte die Ducks-Reserve ihre ersten drei Zweitliga-Spiele verloren. Dem 3:8 zum Auftakt bei den Langenfeld Devils folgte eine böse 4:23-Klatsche bei den Kassel Wizards. „Zu diesem Spiel mussten wir auf einige wichtige Leute verzichten. Letztlich fiel das Ergebnis aber viel zu hoch aus“, so Thomas Sell. Schon beim 5:7 auswärts gegen die Ahauser Maidy Dogs wäre deutlich mehr drin gewesen.

Schwierig geht es nun für die Reserve weiter. Am Samstag spielen die Duisburger in ihrer ersten Heimpartie um 18.30 Uhr gegen den langjährig­en Erstligist­en Uedesheim Chiefs.

 ?? FOTO: UWE WOLF ?? Jan Kümmel besorgte in Oberhausen den Ausgleich zum 5:5.
FOTO: UWE WOLF Jan Kümmel besorgte in Oberhausen den Ausgleich zum 5:5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany