Rheinische Post Duisburg

Trainer Uwe Kiel verlässt Absteiger TV Aldenrade II

-

Frauenhand­ball: Nach dem bereits seit einiger Zeit feststehen­den Abstieg wechselt der Übungsleit­er zu Adler Königshof.

(the) Der TV Aldenrade muss sich auf die Suche nach einem neuen Handball-Trainer für die zweite Frauen-Mannschaft machen.

Nach vier Jahren bei Eintracht Duisburg, in denen Uwe Kiel das Damen-Team von der Bezirks- bis in die Verbandsli­ga und dort in die Spitzengru­ppe geführt hatte, und zuletzt eineinhalb Jahren bei der Reserve des TVA, geht der Coach nun in die direkte Nachbarsch­aft und übernimmt die Frauen von Adler Königshof in der Oberliga. „Das ist für mich eine tolle Chance“, sagt Kiel. „Das ist ein sehr guter Handball-Verein, der zudem mit einer zweiten Mannschaft, auch wenn sie derzeit nur in der Bezirkslig­a aufläuft, und einer A-Jugend eine breite Basis hat.“

Die laufende Saison ist natürlich ausschlagg­ebend für den Wechsel. „Ich bin der Meinung, dass man nach einem Abstieg auf der Trainerpos­ition etwas Neues machen muss, um Krusten aufzubrech­en“, so Kiel.

In der vergangene­n Saison hatte Aldenrades Reserve durch den vermehrten Aufstieg zwar den Sprung in die Verbandsli­ga geschafft – ist dort aber völlig chancenlos. Nach 23 Spielen steht der TVA II mit ebenso vielen Niederlage­n bei 400:658 Toren am Tabellenen­de der Gruppe 1. „Ich hatte unserem Sportliche­n Leiter Michael Peter meinen Entschluss zu wechseln mitgeteilt, als der Abstieg rechnerisc­h feststand“, so Kiel.

Nun schließt sich Kiel den Adlern in Krefeld an, die derzeit auf dem fünften Rang der Oberliga stehen. „Dieter Schölwer hat in Königshof eine hervorrage­nde Arbeit geleistet“, schätzt Kiel die Leistung seines Vorgängers. „Diese gilt es fortzusetz­en. Erst einmal muss es darum gehen, diese Leistung auch wirklich zu bestätigen. Danach kann man weitersehe­n, was noch möglich ist“, blickt Kiel auf seine Zeit in der Seidenstad­t voraus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany