Rheinische Post Duisburg

RP kauft Bonner General-Anzeiger

-

Die Rheinische Post Mediengrup­pe weitet ihre Aktivitäte­n im Kernmarkt NRW aus.

DÜSSELDORF (RP) Die Rheinische Post Mediengrup­pe und die Gesellscha­fter der Bonner Zeitungsdr­uckerei und Verlagsans­talt H. Neusser GmbH haben eine Vereinbaru­ng zur Übernahme aller Anteile durch die Rheinische Post Mediengrup­pe geschlosse­n. Der Kauf bedarf noch der Zustimmung des Bundeskart­ellamtes. Über Details haben beide Parteien Stillschwe­igen vereinbart.

Mit dem geplanten Erwerb des renommiert­en Bonner General-Anzeigers würde die Rheinische Post Mediengrup­pe ihre Aktivitäte­n im wichtigen Kernmarkt NordrheinW­estfalen im Tageszeitu­ngsgeschäf­t deutlich ausbauen und zudem ihr publizisti­sches Verständni­s als „Stimme des Westens“weiter stärken. Außerdem würde sie ihre Geschäftsf­elder Anzeigenbl­ätter NRW und Radio durch die Beteiligun­gen der Bonner Gruppe ergänzen und erweitern.

Durch diese Neuordnung würde der General-Anzeiger wiederum Teil einer bedeutende­n Mediengrup­pe mit hohem publizisti­schen Niveau. „Für den Bonner GeneralAnz­eiger beginnt nun eine neue Ära. Wir sind überzeugt, dass die Zeitung, egal in welcher Form sie er-

Johannes Werle scheint, als Qualitätsp­rodukt eine aussichtsr­eiche Zukunft hat“, erklärt Hermann Neusser, Verleger und Herausgebe­r des General-Anzeigers. „Wir freuen uns daher sehr, mit der Rheinische Post Mediengrup­pe ein starkes Unternehme­n gewonnen zu haben, das mit seiner Größe und Profession­alität den Bonner General-Anzeiger als gedruckte Zeitung und im Digitalen erfolgreic­h in die Zukunft führen wird“, so Neusser.

„Der Bonner General-Anzeiger ist eine Qualitätsz­eitung, die auf mehr als 125 Jahre Geschichte zurückblic­ken kann. Er ist im dynamische­n Wirtschaft­sraum Bonn bestens etabliert und spielt dort eine zentrale Rolle sowohl bei Lesern als auch in der Wirtschaft. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflicht­et“, betont Johannes Werle, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Rheinische Post Mediengrup­pe. „So wird der Bonner General-Anzeiger als Teil unserer Mediengrup­pe weiterhin für eine starke lokale Verankerun­g stehen“, sagt Johannes Werle. „Gleichzeit­ig wird er von der publizisti­schen Kraft der Rheinische Post profitiere­n. Zudem richten wir künftig einen stärkeren Fokus auf den Ausbau der digitalen Aktivitäte­n.“

„Der Bonner General-Anzeiger ist eine Traditions­zeitung“

Newspapers in German

Newspapers from Germany