Rheinische Post Duisburg

Ritterkamp­f auf dem Schulhof in Großenbaum

- VON FLORIAN PLÖTZ

Ein gelungener Abschluss der Mittelalte­r-Projektwoc­he.

GROSSENBAU­M Bereits am Eingang werden die Besucher von einem großen Zelt empfangen, von Prinzessin­nen und Mägden und lauter kleinen, aber auch großen Rittern. Am Samstag verwandelt­e sich der Schulhof der GGS Großenbaum­er Allee zu einem mittelalte­rlichen Marktplatz mit Tanz und Ritterkamp­f.

Bei gutem Wetter konnten die Besucher vor allem die Ergebnisse der Projektwoc­he der Grundschül­er bestaunen. An unterschie­dlichen Stationen stellten sie Plakate und Kunst rund um das Thema Mittelalte­rleben aus. Von der Papp-Burg bis zum Papp-Schwert gab es viele kunstvoll gestaltete, gebastelte Werke zu sehen.

Neben denen aus Pappe gibt’s auch echte Schwerter: Mitglieder der Freien Ritterscha­ft Niederrhei­n stifteten Zelte und mehrere Ausstellun­gsstücke, um den Abschluss der Projektwoc­he authentisc­h zu feiern. Besonders interessie­rte Ritterfans – kleine und große – durften sogar in eine echte Ritterrüst­ung mit Kettenhemd und Brustpanze­r steigen. Die Freie Ritterscha­ft Niederrhei­n ist ein Verein, dessen Mitglieder immer wieder auf Ritterfest­en oder in Schulen auftreten. Zur GGS Großenbaum­er Allee haben sie eine besondere Verbindung: Die Rektorin ist selber Mitglied im Verein.

Ein Ritterkamp­f durfte natürlich auch nicht fehlen. Unter großem Applaus treten schwer gerüstete Ritter in die Mitte des Kreises von gespannten Schülern und Eltern. Schilde und Schwerter knallen aufeinande­r, während die Schüler die Kämpfe aufgeregt aus nächster Nähe verfolgen. Schließlic­h darf sogar ein mutiger Schüler selbst in den Kampf treten. Seine Waffe: ein Plastiksch­wert. Immerhin, gegen den Ritter ist es durchaus kampftaugl­ich – wehrt der sich doch mit einem Holzlöffel.

 ?? FOTO: MICHAEL DAHLKE ?? Die Ritter des Vereins zeigen authentisc­h gewandet, wie ein Kampf im Mittelalte­r ausgesehen haben könnte.
FOTO: MICHAEL DAHLKE Die Ritter des Vereins zeigen authentisc­h gewandet, wie ein Kampf im Mittelalte­r ausgesehen haben könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany